Runde Geburtstage Prof. Dr. h.c. mult. Senator Klaus G. Saur (80)

Prof. Dr. h.c. mult. Senator Klaus G. Saur

Prof. Dr. h.c. mult. Senator Klaus G. Saur wird heute 80 Jahre alt. Die Zahl seiner Ehrentitel ist so verdient wie legendär – der langjährige Vorsitzende der Historischen Kommission des Börsenvereins ist wohl der beste Kenner nicht nur des deutschen, sondern auch des weltweiten Buchmarkts.

Das ist heute nicht nur Anlass für eine Gratulation an meinen langjährigen Freund und Wegbegleiter. Es ist auch Anlass, noch einmal auf einen Aufsatz hinzuweisen, den er für die Fachzeitschrift Bibliothek Forschung und Praxis zur „Zukunft des wissenschaftlichen Verlages“ geschrieben hat:  Denn auch das war in seiner langen Verlegerkarriere immer sein Thema: „Wie sieht die Zukunft von Verlagen aus, gibt es eine Chance im Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung, im Zeitalter des Internets und der Wikipedia und anderer kostenloser Datenbanken, einen Verlag fortzuführen? Meine Antwort war im Prinzip immer „ja“, wenn man sich den Marktbedingungen anpasst und die Entwicklungen entsprechend aufgreift“.

Hier kann man seinen Beitrag nachlesen. Und: Klaus,  sei Corona bedingt nur virtuell gedrückt heute von

Deinem Christian

Kommentare (1)
  1. Lieber Klaus,

    auch auf diesem Wege nochmals meine herzlichen Glückwünsche und Hochachtung zu Deinem runden Geburtstag.

    Deine Marga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.