Runde Geburtstage Regine Kiepert (65)

Reisebuchhändlerin Regine Kiepert wird heute 65 Jahre alt. Detlev von Oppeln gratuliert der Inhaberin der Reisebuchhandlung Schropp zum runden Geburtstag:

Regine Kiepert

Es ist kaum zu fassen, dass wir uns schon so lange kennen, mehr als 30 Jahre. Das erste Mal begegnet sind wir uns, als ich mit unserem ersten Reiseführer 1992 zu Schropp in die Potsdamer Straße in Berlin kam und ihn euch zum Verkauf anbot. Ich wurde von dir und deiner langjährigen Mitarbeiterin Anneliese erst einmal etwas skeptisch begutachtet, so dass ich Sorge hatte, ob ihr mich als Reiseführerverleger überhaupt ernst nehmen würdet. Doch das tatet ihr und kauftet gleich 3 Partien ab, es war mein erstes Buchhandelsgeschäft.

Ab da wart ihr meine liebsten Partner und wir fanden schnell zum Du. Einmal hast du mich gar getröstet und mir Zuspruch gegeben, als wir uns Mitte der 90er Jahre im Zug zurück von der Leipziger Buchmesse trafen. Ich war frustriert über das damals geringe Interesse von Buchhandlungen an unseren Reiseführern zu Osteuropa. Du meintest, ach was, das wird schon wieder anders, und so kam es auch.

Wir haben seitdem viele Hochs und Tiefs erlebt, du musstest von eurem altehrwürdigen Stammsitz in der Potsdamerstraße mehrfach umziehen und bist jetzt mit Schropp in der Knesebeckstraße gelandet. Was uns von Anfang an verband, war die Liebe zum Reisen und zur Arbeit  und der familiäre Umgang mit dem eigenen Team. Als ich auf der ITB 2018 den BuchAward stellvertretend für den Trescher Verlag bekam, hieltest du für mich die Laudatio. Darin ging es auch um die vielen Jahre der gemeinsamen Begegnungen auf Messen und Veranstaltungen.

Was uns verbindet, ist das Reisen, deine Liebe zu Israel und dein Interesse für viele andere ferne Regionen. Und die Hoffnung, dass auch in schwierigen Zeiten der Austausch mit anderen Kulturen weiterhin möglich sein wird. Mögest du noch viele schöne Erlebnisse sammeln, sei es in deinem weltoffenen Reisebuchladen oder an spannenden Orten auf der ganzen Welt. Ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag!

Detlev von Oppeln

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert