Runde Geburtstage Reinhold Neven Du Mont (85)

Reinhold Neven Du Mont

Heute feiert Reinhold Neven Du Mont seinen 85. Geburtstag. 32 Jahre, von 1969 bis 2001, hat er den Verlag Kiepenheuer & Witsch geleitet und mit großer Gestaltungskraft zu einer ersten Adresse in der deutschen und internationalen Verlagslandschaft gemacht. 

Unzählige Autorinnen und Autoren hat er für den Verlag entdeckt und gewonnen. Uwe Timm, Günter Wallraff, Katja Lange-Müller oder der wie Reinhold Neven gleichfalls 1936 geborene Don DeLillo seien hier nur stellvertretend genannt. So schreibt auch „sein“ Verlag heute auf seiner Webseite:  „Für seinen Nachfolger Helge Malchow und seine Nach-Nachfolgerin Kerstin Gleba, für den ganzen Verlag war und ist es ein großes Glück, auf Reinhold Nevens Arbeit aufbauen zu können und seiner Unterstützung bis heute sicher zu sein. Voller Dankbarkeit und Anerkennung gratulieren wir Reinhold Neven Du Mont zu seinem Ehrentag!“

Damit nicht genug, hat Reinhold Neven nach seiner Zeit als Verleger eine zweite Karriere als Autor von Romanen und Erzählungen begonnen und in seinen Büchern ein literarisches Vermögen gezeigt, das man zuvor nur hat vermuten können, wenn man seinen so anschaulich und lebendig erzählten Berichten über seine Begegnungen mit Autorinnen und Autoren lauschte. Niedergeschrieben hat er sie übrigens in seinen höchst vergnüglich zu lesenden Erinnerungen „Mit Büchern und Autoren“, die 2016 erschienen sind.

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.