Runde Geburtstage Peter Rump (70)

Reisebuchverleger Peter Rump wird heute 70 Jahre alt. Thorsten Altheide gratuliert dem Gründer des Reise Know-How Verlags Peter Rump zum runden Geburtstag:

Peter Rump

„Als sich unsere Wege vor fast 20 Jahren am Verlagssitz in Bielefeld kreuzten, hatte ich die Ergebnisse Deiner Arbeit schon einige Male benutzt, ohne zu wissen, wer dahintersteckte. Wie in dem Restaurant in Peking, in dem keiner Englisch sprach und wo uns ein Kauderwelsch-Sprachführer zu einer leckeren Mahlzeit verholfen hat. Oder bei der Planung einer Tour zum Nordkap, die Du, wie ich später erfahren habe, rund 20 Jahre vor mir auch schon gemacht hattest.

Dein Verlag war faszinierend und etwas schrullig: eine Welt aus Reisen, fernen Ländern und Büchern darüber, Landkarten, Sprachen, von denen ich nie gehört hatte, und besonderen Menschen. Würde man das, was ich dort fand, in moderne und abgenutzte Begriffe fassen wollen, wie „authentisch“ oder „Can-Do-Mentalität“ (und ich weiß, dass Du diese Begriffe furchtbar gefunden hättest), würde man nicht die Hälfte von dem begreifen, was den Verlag ausmacht. Authentisch kann man vermutlich nur sein, wenn man nie darüber nachdenkt.

Die Arbeit war immer mehr als nur die Arbeit. Sie war auch: hitzige Diskussionen über Gott und die Welt, Autoren, die Pyramiden, das UTM-Gitter auf Landkarten, die CIA, die Zukunft Polens als Reiseziel, Bier in Prag, Zugreisen, Außerirdische, balinesische Kunst, Steakbeilagen & Räuberteller, Che Guevara, Werbemittel und echten Rock’n‘Roll.

Ich wünsche Dir zu Deinem 70. ein nie ermüdendes Interesse an dieser Welt und ihren Kulturen, Schätzen und Mysterien und allen Reisenden einen kleinen Funken von dem Geist, mit dem Du die Welt entdeckt und Deinen Verlag geprägt hast – herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!“

Thorsten Altheide

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert