08.08.2007: Jens Redmer (40)

Jens Redmer

Jens Redmer wird heute 40 Jahre alt. Vielleicht soviel: Für Jens Dustin Redmer kann es nur „bergauf“ gehen, denn er ist – Achtung, hier kommt der volle Titel – „Director Google Book Search & News, Europa, Naher Osten, Afrika und Russland“.

Noch Fragen?! Seit 2005 widmet er sich dieser Sisyphusaufgabe, denn auch wenn Google Book Search das mit Abstand größte Digitalisierungsprojekt für Bücher auf der Welt ist, dann wissen wir inzwischen doch, wie viel Millionen Bände noch vor uns liegen. Deshalb ist der studierte Informatiker und Mediziner, der bereits beim ersten „digitalen Boom“ in den 1990-er Jahre u.a. für Axel Springer, das Cityweb, Ricardo.de und AOL mit von der Partie war, auch ständig auf Achse.

Dort ein Vortrag, da eine Präsentation, hier ein Round-Table-Gespräch und dann noch eine abendliche Telefonkonferenz mit dem Mutterhaus in Amerika. Er redet sich den Mund fusslig, wenn er den Unterschied zwischen Google Print für die Verlage und Google Print für die Bibliotheken erklärt, was eigentlich gar nicht so schwer ist, und weiß sehr wohl, wie wichtig es ist, gerade im alten Europa, in der jeweiligen Landessprache zu kommunizieren.

Und kommunizieren kann Jens Redmer ganz hervorragend. Denn er weiß auch: Nur mit einer guten und glaubhaften Geschichte, kann er verkaufen, was er im Angebot hat. Nur deshalb hat sich Google Book Search auch so gut entwickelt.

Zu seinem 40sten Geburtstag wünschen wir ihm mindestens weitere (rein statistische) 38 gesunde und kommunikative Jahre, die lieber Jens, bei all dem, was es da noch zu tun gibt, für Dich natürlich nur „bergauf“ führen können!
STEFAN BECHT

Kontakt: jredmer@google.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.