09.05.2008: Till Herwig (50)

Till Herwig wird heute 50 Jahre alt.

Vor 135 Jahren gründete sein Urgroßvater Erich Herwig eine kleine Buch- und Musikalienhandlung, die unter der Leitung von Großvater und Vater stark ausgebaut wurde.

Till Herwig kam 1986 – nach Ausbildungsstationen in München, Berlin und Bonn – in das Familienunternehmen, gerade als in Ulm am Münsterplatz die zweite große Buchhandlung entstand. Aufbau und Leitung übernahmen Till Herwig und seine Frau Sabine. Seitdem ist das Göppinger Unternehmen zu einer kleinen Kette mit sechs Filialen und ca. 12 Mio. Euro Jahresumsatz angewachsen.

In seiner Freizeit ist der Buchhändler leidenschaftlicher Bergsteiger. Als wir ihn im aktuellen BuchMarkt-Heft (er hat für uns die 11-Bücher-Fragen beantwortet) irrtümlicherweise zum Bergwanderer machten, mailte er uns:

„Beim seligen Luis Trenker, da denke ich sofort an Bundhosen, rote Kniestrümpfe, Hüttenstempel und Stocknägel. Alles Utensilien, die für das, was ich da so im Gebirge treibe, denkbar untauglich wären, um nicht zu sagen hinderlich. Die Berge rufen mich vielmehr regelmäßig zum BergSTEIGEN. Für einen Flachländer, dem die Aufwölbungen der Erdrinde aus Kalk, Granit oder Gneis bestenfalls ein lästiges Hindernis darstellen auf dem Weg in mediterrane Gefilde, mag dieser Unterschied unbedeutend sein. Für diejenigen aber, die über Fels und Eis auf Gipfel STEIGEN oder gar klassische Nord- wie Südwände durchSTEIGEN um hernach über brüchiges Geröll wieder abzuSTEIGEN fühlen sich als Wanderer tituliert doch etwas unter Wert gewürdigt. Im übrigen muss man sich ja auch noch was aufheben können bis zum Siebzigsten oder Achtzigsten …“

Kontakt: till.herwig@herwig-online.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.