21.07.2007: Dr. Gerhard Kurtze (75)

Dr. Gerhard Kurtze wird heute 75 Jahre alt. Was er zum ersten Mal seit Jahren in seinem Wohnort Hamburg feiert: Seit über zwanzig Jahren nämlich verbringt er eigentlich die Tage rund um seinen Geburtstag immer in Südengland, in einem „der schönsten Landhotels der Welt“, wie er sagt.

Was mindestens zwei Schlüsse zulässt: Der ehemalige Vorsteher des Börsenvereins (1992 – 1998) ist ein weitgereister Mann. Und es geht ihm nach wie vor blendend – in jeder Beziehung, wenn man weiß, was ein englisches Spitzenhotel kostet.

Dass er diesmal aber überraschend in Hamburg ist (was nur wenige wissen) hat ganz simpel damit zu tun, dass sein Zahnarzt nur gestern Zeit hatte, ihm eine gebrochene Krone zu reparieren – er nimmt’s mit gelassener Heiterkeit.

Seine Vita sei hier noch mal nacherzählt: 1950 kam er als Lehrling zum Grossohaus Wegner und begann dort zwei Jahre später mit dem Aufbau der Auslandsabteilung.

1957 erhielt der damals 25-Jährige Prokura, drei Jahre später wurde er geschäftsführender, noch drei Jahre später persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter.

„Es war vor allem Gerhard Kurtze, der das Hamburger Traditionshaus zum bedeutenden Exportunternehmen für deutsche Bücher ausbaute“, schrieb der ehemalige Börsenverein-Pressesprecher Eugen Emmerling in BuchMarkt. „’Mister German Book’ ist wohl der deutsche Buchhändler, der auf das größte globale Netzwerk an persönlichen Kontakten zurückgreifen kann.“

Auch der Börsenverein profitierte von der internationalen Erfahrung Kurtzes. So saß er u.a. im Ausschuss für den Zwischenbuchhandel, davon zwölf Jahre als Vorsitzender. Er wirkte 28 Jahre lang im Außenhandels-Ausschuss des Verbandes mit, genauso lange war er Mitglied des Vorstands des Börsenvereins. Dann lenkte er, wie schon erwähnt, acht Jahre lang als Vorsteher die Verbands-Geschicke.

Gerhard, auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Dein C.

Kontakt: Fax 040 – 48 32 72

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.