23.5.2005: Waltraut Ruth (50)

Waltraut Ruth wird heute 50 Jahre alt. Als die Verlagsleiterin des österreichischen Kneipp Verlags in Leoben und ich uns auf der Frankfurter Buchmesse 1998 kennen lernten und wir überlegten, was wir vertrieblich zusammen machen könnten, war der Verlag bereits 13 Jahre alt.

Das Programm hatte einen „übersichtlichen Umfang“, das Layout der Bücher und der Vorschau hat mit dem heutigen Erscheinungsbild nur noch den Namen gemeinsam. Die

Waltraut Ruth

Themen aber waren gut, noch besser allerdings die Pläne des Verlags. Für mich war jedenfalls klar: Ich wollte mich für den Vertrieb in Deutschland und der Schweiz unbedingt engagieren, weil die Chemie zwischen uns auf Anhieb stimmte, mich die Bücher interessierten und ich hier gute Chancen sah, diese auch außerhalb Österreichs zu verkaufen.

Nur sechs Jahre später, nämlich auf der letzten Buchmesse, wurde in Zusammenarbeit mit regionalen Tageszeitungen in Deutschland und Österreich das Konzept der Kneipp Gesundheitsbibliothek aus der Taufe gehoben, ein ungeheurer Kraftakt für alle Beteiligten. Aber es hat sich gelohnt!

Aber das ist längst nicht alles: Das Programm wurde konsequent weiter ausgebaut, das Erscheinungsbild wurde moderner und vor einem Jahr wurde das neue Logo des Verlags vorgestellt und löste auf der Vertretertagung einen wahren und vor allem einstimmigen Jubel aus.

Dies alles trägt seit vielen Jahren die Handschrift einer Frau, die vermeintlich „nebenbei“ auch noch die monatlich erscheinende österreichische Kneipp Zeitschrift verantwortet. Ob der Tag in Leoben wohl mehr als 24 Stunden hat?

Dies alles trägt seit vielen Jahren die Handschrift einer Frau, die vermeintlich „nebenbei“ auch noch die monatlich erscheinende österreichische Kneipp Zeitschrift verantwortet. Ob der Tag in Leoben wohl mehr als 24 Stunden hat ?

Offenbar, denn da gibt es noch den Ehemann Siegfried (seit nunmehr 25 Jahren Generalsekretär des österreichischen Kneippbundes), die studierenden Kinder Claudia und Alexander, und nicht zuletzt einen großen Freundeskreis. Ab und zu bleibt den FC Bayern- Fans sogar Zeit, ein Spiel live zu verfolgen oder noch viel besser in warme Gefilde zum Tauchen zu fahren.

Liebe Waltraud, zu Deinem heutigen 50. Geburtstag gratuliere ich Dir von ganzem Herzen, wünsche Dir Glück, Erfolg und Gesundheit, danke für die jahrelange Zusammenarbeit, vor allem aber auch für Deine und Eure Freundschaft, die uns nun auch schon etliche Jahre verbindet. Aus gut unterrichteten Kreisen hörte ich, daß Du diesen besonderen Tag mit Deinen Lieben in Venedig verbringst. Dolce vita!

Herzlichst, Henrike Hagedorn

Kontakt: waltraud.ruth@kneippverlag.com

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.