26.07.2007: Bodo Harenberg (70)

Bodo Harenberg
Foto: buchreport

Bodo Harenberg wird heute 70 Jahre alt. Der gebürtige Magdeburger ist nicht nur ein glänzender Journalist (1966 wurde er für eine Reportage über den damals sehr populären Boxer Peter Müller mit dem „Oskar“ für Journalisten, dem Theodor-Wolff-Preis der ZEIT, ausgezeichnet).

Noch besser war er aus meiner Sicht als kreativer Unternehmer: Für ARAL entwickelte und produzierte er schon in ganz jungen Jahren den „Schlemmer Atlas“, für COOP einen Versandkatalog; außerdem machte er einen Informationsdienst für die Sportbranche.

Doch erst als Autor beim schon damals legendären Econ-Verleger Erwin Barth von Wehrenalp, der auch mich geprägt hat, entdeckte er die Branche richtig, der er dann immer wieder Impulse gegeben hat: 1970 gründete er den „buchreport”, später das Werbemagazin „buch aktuell” – und entwickelte immer weitere, meist erfolgreiche Ideen, die er – auch als Marketingmann war er unübertroffen und für viele Vorbild – glänzend vermarktete.

Einer seiner größten Erfolge war die „Chronik des 20. Jahrhunderts”, seine größte Ambition vielleicht die schöne Reihe „Die bibliophilen Taschenbücher” , an der der leidenschaftliche Sammler bibliophiler Bücher 20 Jahre lang festhielt. Und er sah immer wieder Chancen für Aktivitäten: Er gründete und baute weiter, u.v. a. den Harenberg Kalender Verlag, den Harenberg Lexikon Verlag, dazu mitten in Dortmund das 18-stöckige Harenberg-Hochhaus.

Von all diesen Aktivitäten hat er sich inzwischen getrennt. Doch es sieht nicht so aus, als wollte und könnte der unermüdliche Arbeiter wirklich ans Aufhören denken. Er hat, das hat er jetzt in einem buchreport-Interview verraten, noch viele Pläne – und die haben natürlich mit Büchern zu tun.

Der Wettbewerb hat verhindert, dass wir uns näher gekommen sind. Trotzdem aus der Distanz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von Ihrem

Christian v. Zittwitz

Kontakt: redaktion@buchreport.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.