29.11.2007: Swantje Steinbrink (40)

Swantje Steinbrink

Swantje Steinbrink wird heute 40 Jahre alt. Ulrike Plessow (BUCH CONTACT) gratuliert der Literaturagentin zum Geburtstag:

Was aus Swantje Steinbrink wohl geworden wäre, wenn sie ihrem Psychologie-Studium treu geblieben wäre und es nicht gegen ein Studium der Literatur- und Theaterwissenschaften eingetauscht hätte? Auf jeden Fall eine gute Psychologin! Jetzt stellt sie ihr zwischenmenschliches Geschick und ihr Talent, Menschen zusammenzubringen, in ihrer Tätigkeit als Literaturagentin täglich aufs Neue unter Beweis und hat schon vielen spannenden Buchprojekten als „Geburtshelferin“ zur Seite gestanden.

Seit März 2003 ist die unternehmungslustige junge Frau, die auch in Zeiten der Hektik ihren trockenen Humor nicht verliert, mit ihrer „Literaturagentur und Textredaktion Swantje Steinbrink“ selbstständig. Ihre Branchenkollegin Christine Weiner war dabei eine treibende Kraft und machte ihr Mut, sich beruflich auf eigene Füße zu stellen. Vorangegangen waren nach dem Hochschulabschluss projektbezogene Mitarbeiten in Verlagen wie Campus und Aufbau (dort vor allem in den Bereichen Korrektorat und Redaktion) sowie eine längere Anstellung bei Huss-Medien, wo komplette Buchprojekte von ihr betreut wurden.

Spätestens hier wurde ihr deutlich, was alle anderen schon lange wussten: Swantje Steinbrink ist eine Macherin, die selbst am besten weiß, wo es lang geht. Nicht zuletzt ihren kommunikativen Stärken ist es zu verdanken, dass ihre Agentur stetig wachsende Erfolge zu verbuchen hat und für die Abwicklung der zahlreichen Projekte seit diesem Jahr eine Mitarbeiterin hinzuziehen musste.

Buchideen fliegen Swantje Steinbrink nur so zu. Da liegt es nahe, dass sie auch Titel unter eigenem Namen herausbringt. Im nächsten Jahr erscheint ihr drittes eigenes Buch. Nach Textsammlungen zum „Apfel“ und zum „Kuss“ (beide bei Rütten & Loening veröffentlicht) erwartet uns dieses Mal eine Anthologie zum „Rendezvous in Paris“, für die sie die edition ebersbach begeistern konnte.

Und genauso sinnlich, wie die Themenwahl ausfällt, sind auch die Lesungsabende gestaltet, wenn Swantje Steinbrink aus ihren Büchern vorträgt: Die Besucher dürfen sich jedes Mal auf kleine Feste mit kulinarischen und/oder musikalischen Genüssen freuen, zu denen zum Beispiel die befreundete Schauspielerin Isabel Arlt passende Chansons beiträgt. Très charmant!

Auch als aktive Netzwerkerin war Swantje Steinbrink immer eine derjenigen, die die Initiative ergriffen haben. So war es keine besondere Überraschung, dass sie 2003 das Amt der Städtesprecherin gemeinsam mit Yvonne de Andrés bei den Berliner BücherFrauen übernahm und bis zum heutigen Tag innehat. Regelmäßige Veranstaltungen und der mit großer Begeisterung angenommene Berliner BücherFrauen-Salon sind auf ihr Konto zu verbuchen.

Das Kontakteknüpfen ist eine Leidenschaft, die letztlich auch Swantje Steinbrink und mich zusammengebracht hat. Eine gemeinsame Buchhändler-Freundin hatte uns einander vorgestellt. Mit meinem Umzug nach Berlin vor zwei Jahren kam dann der räumliche Zusammenschluss von der „Literaturagentur und Textredaktion Swantje Steinbrink“ mit der von mir geleiteten Berliner BUCH CONTACT-Dependance.

Eine Bürogemeinschaft, von der alle profitieren: Kunden, die das sich ergänzende Portfolio von Dienstleistungen schätzen; unsere Auszubildenden, die nicht nur das PR-Handwerk bei BUCH CONTACT lernen, sondern auf Wunsch auch in die Finessen der Agenturtätigkeit eingewiesen werden; und natürlich wir beiden Netzwerkerinnen, die wir nun auch gemeinsam Veranstaltungen wie die Treffen des Berliner Buchhändlerclubs besuchen, für den uns Dieter Beuermann als ehemaliger Nicolai-Verleger und jetziges ZDF-Verwaltungsratsmitglied gewonnen hat. Eine wunderschöne Ergänzung von beruflichem Engagement und privater Freundschaft, die hoffentlich noch viel Anlass zum Feiern gibt! Herzlichen Glückwunsch zum 40., liebe Swantje!

Kontakt: info@swantje-steinbrink.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.