8.1.2006: Heino Hanke (70)

Heino Hanke wird heute 70 Jahre alt. Er ist einer der besten Kenner des deutschen MA-Marktes (was u.v.a. auch einige fundierte BuchMarkt-Artikel der letzten Jahre

Heino Hanke

beweisen) mit spannender Karriere: Er gehörte als Zentraleinkäufer Buch bei Horten zu den damals „mächstigsten“ Männern des deutschen Buchhandels (BuchMarkt titelte in seiner Story über die Warenhauseinkäufer: „Die heimlichen Herren“).

Grundlage seiner Karriere war eine solide buchhändlerische Ausbildung in Leipzig bei der Deutschen Buch-Export und -Import GmbH. Danach war er vier Jahre Leiter der Vertriebsabrechnung und Abonnements-Abteilung im Zeitschriftenverlag Kindler & Schiermeyer in München, auf die sieben Jahre als Verkaufsleiter Nebenmärkte im Franz Schneider Verlag München folgten.

Danach war er (wie schon oben erwähnt) acht Jahre Zentraleinkäufer für Bücher und Tonträger bei der Horten AG in Düsseldorf, dem dann der Sprung in die Selbständigkeit folgte: Sechs Jahre war er geschäftsführender Gesellschafter der Rackjobbingfirma MS Medien-Vertrieb, Remseck.

Die Stationen danach rundeten sein Spektrum weiter ab: Der Tätigkeit als selbständiger Verlagsberater mit dem Schwerpunkt Marktanalysen, Analysen der Vertriebsabteilungen folgte dann der Sprung in die neuen Bundesländer als Verlagsrepräsentant der Verlage Hoffmann & Campe, Gräfe & Unzer, Franz Schneider und Neuer Kaiser Verlag.

Seit 1995 ist er wieder selbstständig – als Verlagsberater und als Agent Einkäufer für MA. Aber das ist für den Mann, der im Leben meiner Kinder eine entscheidende Rolle gespielt hat und der unsere Freundschaft begründet hat (das bleibt aber unser Geheimnis) kein Grund, innezuhalten: Seit einem Jahr betreibt er gemeinsam mit seinem Sohn eine Buchhandlung in Oberschleißheim bei München, die ihm viel Spaß macht.

Heino, sei umarmt von Deinem Christian v. Zittwitz

NB: Richtig gefeiert wird erst im Sommer…. aber gratulieren darf man schon jetzt.

Kontakt: heino.hanke@buchvertrieb-friedel-hanke.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.