9.5.2006: Bernd Gossens (60)

Bernd Gossens wird heute 60 Jahre alt. Der Düsseldorfer Buchhändler glänzt seit Jahren als perfekter Organisator des Düsseldorfer Bücherbummels, der im letzten Jahr weit über

Bernd Gossens

400.000 Besucher angelockt hatte. Die Vorbereitungen für den nächsten Bummel im Juni laufen bereits auf Hochtouren.

1968 gründete er gemeinsam mit Lutz Lewejohann seine erste Buchhandlung – etwa zehn Jahre hielt diese Partnerschaft, dann wechselte Bernd Gossens auf die andere Rheinseite in den Ortsteil Oberkassel; später folgte eine Filiale im benachbarten Meerbusch, deren 400 qm – inklusive Bistro und Terrasse – sich über drei Etagen verteilen. Ein interessantes Konzept zwischen Wein & Buch.

Sein heutiger Geburtstag – er ist ein „Friedenskind“, wie er sagt – ist für ihn „ein ganz normaler Tag“, an dem er wie immer im Laden sein will. Ein Fest wird es aber dennoch geben – am kommenden Wochenende.

Mehr über Gossens‘ „Lebens-Bücher“ finden Sie im aktuellen BuchMarkt-Heft – in dem übrigens (weiß der Teufel auf Grund welcher Quelle) sein Geburtstag auf den gestrigen 8. Mai vorverlegt wurde. Aber das muss man wohl hinnehmen, wenn man wie Bernd Gossens auch mal bei BuchMarkt war: Er war nach Malte Würzner unser zweiter Anzeigenleiter, bevor er dann ebenfalls Buchhändler wurde. An diese Zeit gibt es aber nur noch rudimentäre Erinnerungen, auch keine Fotos mehr, auch unsere von ihm damals perfekt gestrichenen Schreibtische vom Sperrmüll (die Tischplatte im fröhlichen himmelblau, erstklassig grundiert) gibt es nicht mehr. Er war dazu schon damals ein begabter Organisator und Anzeigenverkäufer: Schon die von ihm betreute Schülerzeitung des Comeniusgymnasiums in Düsseldorf-Oberkassel konnte sich (auch damals selten) Dank seiner Kontakte üppige redaktionelle Umfänge leisten.

Kontakt: info@gossens-buecher.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.