Rainer Nitsche (70)

Rainer Nitsche

Rainer Nitsche wird heute 70 Jahre alt. Wunderhorn-Verleger Manfred Metzner gratuliert dem Transit-Verleger zum runden Geburtstag:

Lieber Rainer,
am 27. Januar in einer Reihe zu stehen mit Wilhelm II., Lewis Carroll, Balthasar Neumann, Dimitri Mendelejew und vor allem Wolfgang Amadeus Mozart (ich kenne ja deine geheimen Sehnsüchte sehr gut) ist groß, ganz groß und kaum zu übertreffen. Dazu noch mit Ole Einar Björndalen, dem erfolgreichsten Biathleten aller Zeiten, und dem Top-Model, sie ist dazu noch Autorin („Model-Ich“), Eva Padberg (auch als Schauspielerin tätig in „Rubbeldiekatz“).

Na gut, das passt jetzt vielleicht nicht so ganz. Aber es sind Fingerzeige auf deine vielfältigen, sehr früh zum Ausbruch gekommenen Begabungen, die dich dann letztendlich zu unser aller Freude 1981 zum ehrenwerten Beruf des Verlegers geführt haben. Seither bereicherst du zusammen mit Gudrun Fröba die Buchwelt mit den wunderbarsten Büchern und bist gleichzeitig selbstlos und ehrenamtlich für das Kulturgut Buch engagiert.

Ich bin froh, dass du nicht Zahnarzt geworden bist, denn davon gibt es schon zu viele mit deinem Namen. Manche bezeichnen dich auch als „italophilen“ Verleger, haben aber dabei nicht bedacht, dass du leider für die „Amsel-Tage“ in Italien ( 29. – 31. Januar) zu früh geboren worden bist.

Trotz dieses kleinen Makels: Die Amsel glaubt ja an diesen Tagen, der Winter sei schon vorbei und singt daher aus vollem Schnabel die schönsten Lieder. Dieser Irrtum hat ihr statt ihres weißen Gefieders das schwarze eingebracht. Sei keine Amsel, sondern bewahre deinen kreativen Realismus, deinen Humor und deine Kochkunst. Und lass dich nicht täuschen.

„Jemand, der selbstbewusst ist und sich selbst mag, kann viel erreichen. Ich finde mich gar nicht so aufregend.“ (Eva Padberg)

Wer auch gratulieren möchte: transit@transit-verlag.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.