Dieter Schwalm (60)

Dieter Schwalm

Dieter Schwalm wird heute 60 Jahre alt. Karikaturist Til Mette gratuliert dem Lappan-Geschäftsführer zum runden Geburtstag:

Als Cartoonist ist man es gewohnt in seinen Zeichnungen zu übertreiben, damit das Übertriebene der Wahrheit am nächsten kommt. Einem Verleger zum Geburtstag zu gratulieren, der gar kein Verleger ist, ist in diesem Fall auch nur der Annäherung einer von mir gefühlten Wahrheit geschuldet. Ich schreibe hier über meinen „Verleger“, Dieter Schwalm vom Lappan Verlag, der dieser Tage 60 wird.

Dieter und ich kennen uns seit 1991, als ich ihm eine Loseblattsammlung mit Cartoons schickte und ihn fragte, ob er daraus ein ordentliches Buch machen könne. Dieter Schwalm hatte sieben Jahre zuvor mit anderen Verlagsmitarbeitern als Angestellte des insolventen Stalling Verlages den Verlag übernommen, ihn Lappan genannt und daraus bis heute den wichtigsten deutschen Cartoonbuch Verlag gemacht. Letztes Jahr feierte Lappan als Branchenführer im Humor- und Satiresegment des deutschen Buchhandels sein 30. Jubiläum.

Dieser Erfolg ist vor allem Dieter Schwalm als zeitweiliger Verleger, Geschäftsführer und Programmchef zu verdanken, der sich in der Szene der Cartoonisten einen beeindruckenden Ruf als geniales Trüffelschwein für neue Ideen, als verlässlicher Kritiker, als kluger Berater und als feierfreudiger Hallodri erarbeitet hat. Dieter hat sich nie gescheut schrägen, abseitigen und durchgeknallten Cartoonisten eine Chance zu geben. Damit hat er als Programmchef den Lappan Verlag in den letzten 30 Jahren jung gehalten und als Geschäftsführer den Laden auch in schwierigen Zeiten erfolgreich geleitet und ihn so zur wichtigsten Instanz für die deutsche Cartoonszene hat werden lassen. Bei Dieter Schwalm merkt man, dass er Cartoons liebt und ich freue mich, dass wir über die Jahre gute Freunde geworden sind.

Es gibt der in der Zeichnerszene keinen, der sich ein derartiges Vertrauen als sowas wie „Mr. Cartoon“ erworben hat wie Dieter Schwalm. Dafür gratuliere ich dir stellvertretend für viele, viele andere Cartoonisten; und natürlich auch zum runden Geburtstag. So, jetzt steh mal auf und lass dich umarmen. Ach so, du stehst schon …

Wer auch gratulieren möchte: d.schwalm@lappan.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.