Christian Brückner (70)

Christian Brückner

Heute wird der Schauspieler und Hörbuchverleger Christian Brückner 70 Jahre alt.

Ich wette, der wohl gefragteste deutsche Synchron- und Hörspielsprecher Christian Brückner gehört ins Guinnessbuch der Rekorde: Vermutlich hat er mehr professionelle Worte gesprochen als jeder andere lebende Mensch. Die „deutsche Stimme Robert de Niros“ hat nicht nur vielen Dokus und Features der ARD einen ganz besondern „Sound“ gegeben, er hat vor allem ungezählte Hörbücher eingelesen und viele davon im eigenen Verlag „parlando“ verlegt; drei Goldene Schallplatten hat im Laufe seiner Kariere erhalten.

Dass er mit der Synchronisation der Andy Warhol Filme „Flesh“ und „Trash“ in Deutschland die professionell gesprochene Sprache neu geprägt und verändert hat, ist Vielen nicht so präsent. Auch, dass er seit 40 Jahren immer wieder auf der Theaterbühne steht, wissen die wenigsten seiner Fans. Und dass er zwischendurch immer wieder sogar in New York Theater gespielt hat, das ist hierzulande eigentlich ganz unbemerkt geblieben.

Die Bühne und der Jazz, seine Auftritte mit kleinen Musikensembles, großen Sinfonieorchestern oder Jazzgruppen das sind (neben seiner Frau Waltraut, die ihn seit vielen, vielen Jahren als Regisseurin seines Lebens und des gemeinsamen Verlags begleitet) seine zwei weiteren großen Lieben. Ach ja, wenn man ihn fragt, wie er sich jetzt fühlt und was ihn antreibt, da wird er vermutlich sagen: „Was heißt in dem Zusammenhang alt? Ich habe doch gerade erst angefangen“.

Ich kenne noch jemanden, der so denkt – Glückwunsch von Deinem Christian

Wer auch gratulieren möchte: brueckner.waltraut@web.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de , Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.