Tino Uhlemann (50)

Tino Uhlemann
©KV&H

Tino Uhlemann wird heute 50 Jahre alt. Kilian Roth gratuliert dem Vertriebs- und Marketingleiter bei KV&H zum runden Geburtstag:

Die Sonne scheint auf meinen Schreibtisch und denke ich an den Mann mit dem Seitenscheitel, so fallen mir Gespräche über das Kochen, gute Weine, die eigene Küche und verschiedene Zubereitungsarten ein. So lange wir uns kennen, begleitet uns dieses Thema in sehr unterschiedlicher Weise. So war die Menü-Auswahl bei einem FünferClub-Seminar in der Schweiz zu Zeiten der BSE-Krise wirklich schwierig für den damaligen Rowohlt-Mann. Aus deutscher Sicht misstraute man dem eidgenössischen Umgang mit dem Thema, weswegen man bestimmte Fleischsorten meiden wollte. Alternativen mussten gefunden werden. Ich habe damals nicht das Fohlen-Filet bestellt, es soll aber recht schmackhaft gewesen sein.

Bei den Zabert Sandmann-Tagungen konnte sich Tino mit Wolfgang Henn und Hans-Gerd Lamers, den Wein-Connaisseuren im Heyne-Außendienst, über die verschiedenen Geruchs- und Geschmacksnoten austauschen. Hatte dieser junge Wein tatsächlich ein wenig Kirsche? Oder sollte man nicht lieber einen anderen mit etwas Himbeere aussuchen? Auf jeden Fall freute man sich auf die späteren Genüsse im Hotelzimmer, für die manche Teilnehmer der Tagung ausgezeichnet ausgerüstet waren.

Lutz Gehrken, damals Buch und Kunst Geschäftsführer, wurde auch kulinarisch betreut. Da er sich nicht richtig über den aus München nach Dresden geschickten Dresdner Weihnachtsstollen der Collection Rolf Heyne freuen konnte, versorgte Tino den geschätzten Kollegen mit Alternativen aus der bayerischen Hauptstadt.

Wann immer wir uns getroffen haben, haben wir entweder zusammen gespeist, das eine oder andere Gläschen getrunken oder wir sprachen darüber, dass und wie er gerade seine Küche umgebaut hat. Man kann ihn immer um Rat fragen, wenn es darum geht, welches Kochgeschirr sinnvoll ist oder welche Geräte besonders nutzbringend sind. Empfehlungen für die optimale Zubereitungsart für das eine oder andere Gericht stellt er gerne zur Verfügung.

Seine zweite Leidenschaft, das Reisen, fand auch in seinem Berufsleben ihren Niederschlag. Für Rowohlt hat er schon das deutschsprachige Ausland besucht und war dort bei den Kunden ein gern gesehener Verlagsrepräsentant. Später bei Heyne baute er den Auslandsvertrieb weiter aus und bereiste zusätzliche Länder, um dort Kunden und Vertriebspartner zu betreuen. Dabei konnte er für Heyne in Vertriebsbereiche vordringen, die für Buchverlage nur sehr schwer erreichbar waren. Allerdings bringt eine solche Reisetätigkeit gelegentlich Schwierigkeiten mit sich, z.B. den Gepäckverlust. Kollege Sven Hähnel, heute bei Ullstein, kann sich noch gut an die Differenz zwischen den Einkaufskosten der Ersatz-Kleidung und der Versicherungserstattung erinnern.
Wenn Tino nicht mit ganzem Elan Kunden besucht, führt ihn seine Tätigkeit für das Goethe-Institut nach z.B. Usbekistan und Kasachstan.

Seine berufliche Reise begann nach einem zunächst technischen Studium zum Maschineningenieur mit der Gründung einer Buchhandlung mit zwei Partnern. Danach folgten weitere Stationen wie Buch und Kunst bevor er 1993 zu Rowohlt in die Verlagswelt wechselte. Der gute vernetzte Vertriebsmensch hat seitdem vor allem große Verlagsgruppen kennengelernt und deren Geschicke mit geprägt. Von Rowohlt ging er zu Hoffmann und Campe, von dort zu Heyne, durch Verkäufe zu Ullstein Heyne List und Random House. 2008 wechselte er zu Piper als Mitglied der Geschäftsführung. Dort organisierte der Teamplayer den Vertrieb um und richtete ihn auf den Verkauf digitaler Produkte aus. Seit April 2015 leitet er den Vertrieb und das Marketing des Kalenderverlages KV&H. Tino Uhlemann war auch im Verband aktiv als Sprecher der AG Taschenbuch und ist oft beim Mediacampus in Frankfurt zu Gast.

Vor allem ist Tino Uhlemann ein guter Freund und geschätzter Kollege, dem ich sehr, sicher im Namen von vielen, ganz herzlich zum 50. Geburtstag gratuliere. Ich wünsche Dir einen wunderbaren Tag. Lass Dich kulinarisch verwöhnen und genieße ein paar edle Tropfen!

Falls Sie auch gratulieren möchten: tino.uhlemann@kvh-verlag.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.