Gerhard A. Kurtze (80)

Dr. Gerhard Kurtze

Heute wird Dr. Gerhard A. Kurtze, früherer Vorsteher des Börsenvereins und langjähriger geschäftsführender Gesellschafter des damaligen Grossohauses Wegner, 80 Jahre alt – leider nicht bei bester Gesundheit wie noch bei seinem 75. Geburtstag [mehr…].

Unvergessen ist uns seine elegante Erscheinung, sein weltläufiges Auftreten – damals konnten wir uns keinen besseren Repräsentanten für unsere Branche vorstellen als den leidenschaftlichen Reiter („Herrenreiter“, wie wir ihn liebevoll genannt haben), weil privat und geschäftlich überall in der Welt unterwegs war und überall „bella figura“ machte. Und er war als Vorsteher eine großartige Besetzung: Seine Vorsteher-Zeit hat er quasi als Vollzeit-Job durchgezogen, der Börsenverein war ein Großteil seines Lebens, die jährliche Hauptversammlung für ihn Pflicht bis zum Jahr 2010; seine 60. Buchmesse hätte er im letzten Jahr feiern können, das ging nicht in Erfüllung.

Eiserne Selbstdisziplin hat ihn schon damals ausgezeichnet (selbst ein Sturz vom Pferd hat ihn nie davon abgehalten, seine Pflicht zu tun) – und sie hilft ihm auch jetzt, „Contenance“ zu bewahren, da ihn die Parkinson-Erkrankung (die er anscheinend weitgehend klaglos annimmt) ans Haus fesselt. Er nimmt die Krankheit mit Haltung an, ist deswegen in eine Wohnung ohne Treppen ganz in die Nähe seines Clubs umgezogen, um soviel Normalität bewahren zu können, wie der Verlauf der Krankheit zulässt.

Lieber Gerhard,
wir sind heute in Gedanken bei Dir – und weil ich es nicht besser kann, schließe mich den Zeilen einer gemeinsamen Freundin an, die Dir heute schrieb: „Ich wünsche Dir nicht das, was Du Dir wünscht, sondern was Du jetzt brauchst: Geduld von Deiner Umgebung, freundliche Helfer in schwieriger Zeit, eine fröhliche Familie, die Dir mal den Trübsinn vertreibt, gute Gedanken an ein gut gelebtes Leben, in dem Du Vieles erreicht hat, auf dass Du stolz sein kannst.“

Kontakt: Fax 040 – 48 32 72, Harvestehuder Weg 67, 20149 Hamburg

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.