60 Jahre Argon Verlag

Der Argon Verlag wird heute 60 Jahr alt. Die achte Hauptgruppe, Freunde, Verflossene und „der Markt“ gratulieren ihm zum Jubiläum:

Lieber Argon Verlag,

wenn wir dich so ansehen, kämen wir kaum auf die Idee, dass Du schon 60 Jahre alt bist. Schließlich sieht man Dir das Alter überhaupt nicht an.

Warum hat man Dich damals bloß Argon getauft? Das chemische Element ist farb- wie auch geruchlos, reaktionsträge und bei Drücken ab 24 bar narkotisierend. Vielleicht war es ja die Bürde dieses Namens, die Dich angetrieben hat, eben gerade nicht so zu sein.

Im Berliner Buchhandel kursiert die Legende, dass ein Prüfling als letzte Frage gestellt bekam: „Nun sagen Sie uns noch, welches Genre hat der Argon Verlag noch nicht verlegt?“ und, als er nach zwei Minuten Grübelns noch keine Antwort liefern konnte, hörte: „Sehr gut, das ist korrekt: Bestanden!“

Ob wahr oder unwahr, die Anekdote sagt einiges aus über Dich Wankelmütigen, der Prinz Louis Ferdinand von Preußen, Hildegard Knef, Ottmar Hitzfeld, Florian Illies und Tommy Jaud zu seinen Autoren zählen darf und zu dessen Sellern Titel gehören wie „Barock-Fayencen. Kurmärkische Manufakturen. Entstehung, Höhepunkt und Niedergang eines Gewerbes.“, „Ausflüge ins Umland. Märkische Gewässer“ oder auch „Generation Golf“.
Im stolzen Alter von 54 machst Du dann noch mal alles anders. Schmeißt Deine Buchvergangenheit über Bord und – Scherz lass nach – mischst den Hörbuchmarkt auf, aber wie! Zunächst mal werden fast 4 Millionen 5€-Hörbücher verkauft, dann erscheinen opulente Klassiker-Ausgaben, die heute schon antiquarisch über Ladenpreis gehandelt werden, um letztlich mit Bestsellern der Unterhaltungsliteratur zu einem der großen Hörbuchverlage zu werden. Aber selbst jetzt weiß man nicht so genau, wie es mit Dir weitergehen soll. Da hat man sich gerade an Dich gewöhnt, da zauberst Du ein Programm namens „Argon balance“ aus dem Hut.

Nun halte also wenigstens an Deinem Ehrentage mal kurz inne und lass Dich feiern. Ach, und bleib doch bei den Hörbüchern, sie stehen Dir gut.

www.argon-verlag.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.