Klaus G. Saur (70)

Klaus G. Saur

Prof. Dr. h.c. mult. Senator e.h. Klaus G. Saur wird heute 70 Jahre alt.

Die Zahl seiner Titel lässt vermuten: Er ist der wohl meistgeehrte Verleger der Welt, Seinen auf den weltweiten Bibliotheksmarkt spezialisierten K. G. Saur Verlag hat er vor Jahren für eine Rekordsumme verkauft, später wäre diese Summe durch die Entwicklung des Internets nicht mehr zu erzielen gewesen. Warum das so war – darüber hatte ich mich mit ihm vor einigen Wochen im SONNTAGSGESPRÄCH [mehr…] unterhalten. Und auch, warum für ihn Verleger zu sein „ein Traumberuf“ ist. Deswegen hier nur eine kurze, aber dafür umso herzlichere Gratulation:

Klaus, ich bin fast immer neidisch, wenn ich Dich treffe, auch wenn ich das Privileg habe, mir nicht alle Deine Titel merken zu müssen, denn die werden beim Duzen ja nicht gebraucht. Auch habe ich ja das weitere Privileg, dass ich schöne Erinnerungen nicht vergessen kann: Etwa, dass Du einer der ersten warst, der meinen damals frisch gegründeten BuchMarkt und damit auch mich ernst nahm. Du hast mir gar meinen ersten Drink spendiert, den ich mir damals an der Hotelbar noch gar nicht leisten konnte. Und ich erinnere mich voller Freude an ein großartiges Abendessen im damals teuersten Restaurant Düsseldorfs, zu dem Du eingeladen hattest, weil Du einen eben wirklich großartigen Auftrag gemacht hattest – es war das erste Mal, dass ich die große weite Welt der Spesenritter (damals auch für Dich noch neu) kennenlernen durfte. Und ich erinnere mich gern daran, dass es Dir nicht gelungen ist, meine spätere Frau vom BuchMarkt abzuwerben.

Ich beneide Dich um Dein Fachwissen und vor allem um Dein fotografisches Gedächtnis, dass es Dir erlaubt, mir jeweils Deine „glänzende Rede“ vom Vortag noch einmal wortwörtlich wiederzugeben (ich sehe förmlich, wie Du sie mir nach innen gekehrt „vorliest“). Dazu bin ich dann immer wieder wirklich verblüfft, dass sie tatsächlich so glänzend war, wie Du sie eingeschätzt hast und wie sie mir nie gelungen wäre. Selten sind Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung so deckungsgleich, wie bei Dir. Auch da muss man doch neidisch werden.

Ach ja, es gibt etwas, was ich Dir (noch) nicht neide: Das ist Dein Alter. Trotzdem: Ein ganz herzlicher Glückunsch an Dich heute zum 70. von Deinem

Christian

Kontakt: kgsaur@googlemail.com

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.