Dr. Günther Fetzer (65)

Dr. Günther Fetzer

Dr. Günther Fetzer wird heute 65 Jahre alt. Prof. Dr. Ursula Rautenberg (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg, Lehrstuhl und Leitung des Fachs Buchwissenschaft) gratuliert ihm zum runden Geburtstag:

Seinen 65. Geburtstag am 25. Juli begeht Dr. Günther Fetzer festlich im Kreis von Kolleginnen und Kollegen der Erlanger Buchwissenschaft, nach einem langen Arbeitstag gefüllt mit Lehre und Abschlussprüfungen. So ist auch in Zukunft an einen Abschied aus dem aktiven Berufsleben nicht zu denken: Einen Vertrag für weitere zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent hat er bereits unterzeichnet.

Fetzer begann seine berufliche Laufbahn nach Studium und Promotion in München bei dem Germanisten Walter Müller Seidel am Deutschen Literaturarchiv in Marbach, betraut mit einer Edition der Briefe von Hugo von Hofmannsthal. Die akribische Editionspraxis und den selbstgenügsamen Marbacher Kosmos tauschte er schon 1977 gegen München und die Welt der literarischen Verlage ein: Einer seiner akademischen Lehrer war Herbert Göpfert.

Stationen waren u.a. Hanser, Heyne, Scherz, Droemer Knaur Kindler und Verlagsunion Pabel Moewig. Er hatte die Funktionen des Cheflektors und verlegerischen Geschäftsführers inne. 2002 machte er sich mit AIO Buch und Bücher selbstständig und betreute u.a. das deutschsprachige Programm von Flammarion. Daneben war er seit 1983 an den Universitäten München, Regensburg, Bamberg und Bayreuth als Lehrbeauftragter tätig.

Seit 2009 unterstützt Günther Fetzer das Team der Erlanger Buchwissenschaft, wo er bald zu einem unverzichtbaren Kollegen und Lehrer wurde. Besonders schätzen die Studierenden sein Praxiswissen, das er mit hohem Anspruch methodisch und theoretisch zu fundieren weiß. Für den in den letzten Jahren an Professoren und Mitarbeitern stark gewachsenen Lehrstuhl sind seine integrativen und kommunikativen Kompetenzen ein Geschenk, nicht zuletzt auch seine Führungserfahrung aus der Verlagswirtschaft, die er mit großem Gewinn einbringt.

Kontakt: guenther.fetzer@t-online.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.