Thomas Reisch (40)

Thomas Reisch

Thomas Reisch wird heute 40 Jahre alt. Peter Lohmann gratuliert dem Marketingleiter der Fischerverlage zum runden Geburtstag:

Thomas Reisch wird 40. Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass die Erde sich dreht, hier ist er! Thomas Reisch ist der Marketingleiter bei den Fischerverlagen und verantwortlich für das Gesicht des Verlags.

Nicht, dass andere auch mitentscheiden, wollen, müssen, können oder nicht können, aber die Initiative, der Witz und die Idee, mal etwas ganz anderes zu machen und Möglichkeiten zu suchen, das Buch neu zu entdecken, vorhandene Bahnen zu verlassen, alles in Frage zu stellen – das alles ist Thomas Reisch zu verdanken. Er ist sicherlich noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten angekommen. Vorausgesetzt, er wird gelassen.

Thomas hat einen hochmodernen Geschmack, der nicht immer synchron mit dem Zeitgeist der Älteren ist: Dabei ist er als Person überhaupt nicht extrovertiert. Trifft man ihn auf der Straße, erkennt man seine Kreativität vielleicht nicht immer auf den ersten Blick. Doch wenn man genauer hinsieht, seine Kleidung oder die Einrichtung seiner Wohnung betrachtet, wird die Person klarer. Thomas ist auch nicht der lautstarke, marktschreierische Typ, der schon von Weitem durch die Hallen des Hauses zu hören ist und auch nicht der dominante Kerl, der in Sitzungen etwas durchdrückt.

Nein, er ist eher etwas zurückhaltend, hoffend, dass seine Ideen für sich sprechen, für sich werben, nicht ihn als Fürsprecher nötig haben. Das ist sein Weg. Nicht er will sich durchsetzen, sondern die Ideen sollen sich durchsetzen. Es geht ihm um die Sache.
Er kam zum Scherz Verlag in Bern in stürmischen Zeiten. Viele zerrten an dem kleinen Haus in der Schweiz, um die Juwelen wie Carnegie oder Agatha Christie unter sich aufzuteilen. Thomas wurde Marketingleiter in einer Zeit, als der Münchener Tiger nach dem leckeren Bissen gierte und das deutlich zeigte. Diesem Anliegen galt es, die kalte Schulter zu zeigen und die Selbstständigkeit so lange wie möglich zu bewahren. Daher brauchte es in dieser Zeit auch jemanden, der sich bereit erklärte, sich für die Sache unbeliebt zu machen.

Thomas Reisch füllte diese Rolle hervorragend aus, zeigte selbstbewusst die kalte Schulter und ließ keine Zweifel aufkommen, dass wir uns in Bern nichts würden sagen lassen. Bei Scherz lernte er, sich durchzusetzen. Auch wenn wir schon dort erheblich von seiner Kreativität profitierten. Ich erinnere mich aber gern an die Mittagspausen in den Altstadtlokalen mit dem Viertele, welches wir genossen, an unsere gemeinsamen Reisen zum Tiger in München und am Ende an die glückliche Übersiedlung des Verlags nach Frankfurt. Nur kurze Zeit später war Thomas der Leiter der Marketingabteilung.

Ich bin froh und glücklich, dass er einen schweren Autounfall überlebt und sein Glück mit Julia in Frankfurt gefunden hat. Sehr schade ist es, dass wir nicht mehr zusammenarbeiten. Er hat meine Jahre bei Scherz und den Fischerverlagen doch sehr geprägt.
Mit 40 Jahren gehört Thomas Reisch zu den Kräften, die in der spannenden Zukunft der Branche noch sehr viel Spaß machen werden.

Kontakt: thomas.reisch@fischerverlage.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.