Mariela Nagle (40)

Mariela Nagle

Mariela Nagle wird heute 40 Jahre alt. Margit Lesemann gratuliert der Berliner Buchhändlerin zum runden Geburtstag:

Es gibt Buchhandlungen, an denen kommt man schon wegen der freundlichen Atmosphäre einfach nicht vorbei. In Berlin gehört dazu die internationale Kinderbuchhandlung „mundo azul“ in Prenzlauer Berg ganz in der Nähe der Kulturbrauerei. Der gebürtigen Argentinierin Mariela Nagle gelingt es, dass sich kleine und große Menschen hier wohlfühlen und gerne auch etwas länger bleiben.

Dabei hatte die Übersetzerin und Englischlehrerin anfangs ganz andere Pläne, doch der Liebe wegen kam sie nach Berlin. Und da sie hier für ihre beiden Kinder keine spanisch-sprachigen Bücher finden konnte, eröffnete sie 2008 kurzerhand selbst eine internationale Kinderbuchhandlung. Der Name ist kein Zufall. „Azul“ von Graciela Cabal war über viele Monate das einzige Buch, das ihr Sohn von ihr vorgelesen bekommen wollte. Das Kinder¬buch hatte da schon eine lange Reise hinter sich, denn von ihren Urlauben in der Heimat schleppte Mariela Nagle immer einen Koffer voller Bücher nach Berlin.

Wer die temperamentvolle Literaturliebhaberin kennt, ahnt, dass „mundo azul“ mehr werden musste als ein Buchladen. Von Anfang an plante Mariela Nagle einen zusätzlichen Raum als Treffpunkt ein. Während der Öffnungszeiten sind nun Mütter, Väter und Kinder eingeladen, sich hier zusammenzusetzen und auszutauschen – über Bücher aus aller Welt, aber auch über bilinguale Erziehung und ihre Erfahrungen mit zweisprachigen Schulen und Kindergärten.

Und immer wieder trifft man sich mit Künstlern und Autoren, mal zum Kindertheater auf Italienisch, zur Lesung auf Französisch oder Deutsch und zum Musizieren auf Spanisch – oder umgekehrt. Man kann sich vorstellen, dass es hier im Februar, wenn die Inhaberin ihren 40. Geburtstag feiert, sehr bunt zugehen wird.
ML

Kontakt: www.mundoazul.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.