Sara Willwerth (50)

Sara Willwerth

Sara Willwerth wird heute 50 Jahre alt. Buchhändlerin Gesine Klack (Krüger, Versmold) gratuliert der Inhaberin der Buchhandlung Weber in Erkrath zum runden Geburtstag:

Liebe Sara,

zu Deinem vorletzten Geburtstag hattest Du – ganz ungewohnt und schriftlich – eingeladen. Ich fuhr nach Erkrath in der guten Absicht, mit Dir und einem Kreis für Dich besonders wichtiger Menschen Deinen 50sten zu feiern. Ich denke gern an diese Feier, wo reihum alle erzählen durften, seit wann sie Dich kannten, was sie mit Dir seit Jahren, zum Teil seit Jahrzehnten, erlebt hatten.

Bald sind es 25 Jahre her, dass wir in der – inzwischen auch sagenhaften – ERFA-Gruppe „Odysseus“ auftauchten, geleitet von Gudrun Vierbücher (die Dir nach wie vor verbunden ist – auch sie gab auf dieser „Vor-Feier“ einiges zum Besten). In der Odysseus-Gruppe lernte ich auch Deinen Vater kennen, ich fühlte mich wohl mit Euch – auch meine Eltern waren Buchhändler und ich wuchs wie Du in einen Beruf, den wir uns gar nicht mehr aussuchen mussten. Buchhändlerin, na klar!

Ich glaube, dies war für uns – natürlich verbunden mit der persönlichen Sympathie – die Grundlage unserer Verbindung. Und zwei weitere Bindeglieder: Da ist zum einen die frühe Selbständigkeit. Nach Deiner Ausbildung von 1980 bis 1983 bei Köhl in Brühl warst Du bereits 1984 Chefin in Hochdahl! Zum anderen Dein buchhändlerisches Engagement. Wie oft hast Du begeistert von Deinen Mitarbeiterinnen erzählt, und was hast Du ihnen alles zugemutet: Umbauten, Erweiterungen, Neueröffnungen, Veranstaltungen und, und, und …
In Deinem Wohnort Erkrath hat die Buchhandlung Weber einen anerkannten Platz: „Erkrath liest“ oder „Krimizeit in Erkrath“ sind Beispiele dafür.

In NRW warst Du u.a. von 1993 bis 1996 Leiterin der Gruppe Handel des Landesverbandes, republikweit hast Du verantwortlich in diversen Gremien des Buchhandels mitgearbeitet. „Bücherfrau des Jahres 2006“ Sara Willwerth: Auch das hat gepasst! Und nicht zu vergessen:
2004 bekamen wir den BuchMarkt-Award für unseren Chefinnen-Tausch. Mit wem hätte ich so etwas sonst machen können?

Heute wirst Du nun tatsächlich 50 – diesmal hast Du Dir eine Auszeit genommen. Alle meine guten Wünsche für Dich im fernen Marokko – darf’s ein Gläschen Prosecco sein?

Kontakt: weber@ebuch.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.