Ralph Eckers (65)

Ralph Eckers in seinem Showroom

Heute wird Ralph Eckers 65 Jahre alt. Im Großraum NRW ist er für viele Buchhändler „das Gesicht“ der Verlage Coppenrath und Arena – und doch gibt es kaum Fotos von ihm: Er mag den Rummel um seine Person nicht. Deswegen ist er heute in seine Wahlheimat Schweden geflohen.

Dass wir das nur durch Zufall beim Besuch im Laden eines seiner mit ihm befreundeten Kunden erfahren, deuten wir als Zeichen, seinen Wunsch nach Anonymität heute einmal zu ignorieren:

Zum Jahresende werden es genau 22 Jahre sein, die er mit seinem Team auch für die Münsteraner unterwegs ist (noch länger reist er allerdings für Arena), die, so wirkt es, alle zu Freunden geworden sind. Und auch das habe bei unseren Gesprächen gespürt: Seine Reisetätigkeit ist für ihn nicht nur Beruf, sondern auch Berufung. In seinem Showroom (s. Foto) in Nettetal-Breyel hat er auf über 600 qm eine Welt aufgebaut, die nicht nur die Deko-Vergangenheit von Coppenrath bewahrt, sondern in der Mischung von schönen Antiquitäten und altem Spielzeug magisch in die Gedankenwelt auch seines Münsteraner Verlegers Wolfgang Hölker entführt. Für diese Welt will er wohl noch mehr Freunde gewinnen: Seit zwei Wochen hat er sich den Traum erfüllt, über den wir mehrfach sprachen. Er hat einen kleinen Laden in Nettetal-Kaldenkirchen angemietet. In der Kehrstraße, zu Beginn der Fußgängerzone, gibt es jetzt „ANTIQUES & MORE – Nordic Antiques & Design“.

Glückwunsch zum Geburtstag von Ihrem CVZ

Kontakt: ralph.eckers@booksandtoys.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.