Karlheinz Kern (65)

Karlheinz Kern

Karlheinz Kern wird heute 65 Jahre alt. Detlef Holtgrefe (Brunnen Verlag) gratuliert dem Johannis-Verlagsleiter zum runden Geburtstag:

Karlheinz Kern war eigentlich schon immer da. Diesen Eindruck gewinnt man jedenfalls, wenn man über den nun 65-jährigen Verlagsleiter von Johannis nachdenkt. 51 Jahre in der Buchbranche – und das durchgängig im selben Verlag. Da können solche Gedanken kommen.
Angefangen haben muss alles direkt nach der Schule. Da begann Karlheinz Kern eine Schriftsetzerlehre in dem Lahrer Druckerei- und Verlagshaus. Über den Korrektor wurde er zum Lektor und begann, das Programm von Johannis zu prägen.

1993 beriefen ihn die damaligen Eigner zum Verlagsleiter des evangelischen Buchverlages. Die kaufmännische Geschäftsführung lag jeweils in anderen Händen – was man wissen sollte in den derzeitig traurigen Zeiten bei Johannis. Kern gelang das, was einem konfessionellen Verlagshaus lange Zeit nicht mehr gelungen war: ein Platz Eins auf der Bestsellerliste. Das an Kerns Schreibtisch geborene Erfolgsbuch „Schluss mit lustig“ von ZDF-Moderator Peter Hahne verkaufte sich über 750.000 Mal und ist sicherlich der wirtschaftlich größte Erfolg von Kern und Johannis. Autoren wie Erwin Teufel, Wolfgang Clement und Wolfgang Schäuble findet man seitdem im Verlagsprogramm.

„Immer da“ war und ist Karlheinz Kern aber auch anderweitig. „Da“ war er 2003, als die Vereinigung Evangelischer Buchhändler einen neuen Vorsitzenden suchte – in schwieriger Situation kein leichtes Unterfangen. In seiner ruhigen und bedächtigen Art lenkte er die VEB in ruhigeres Fahrwasser.

„Da“ war Kern aber auch 1959, als sich in seiner Kirchengemeinde der damalige Volksschullehrer und Organist versetzen ließ. Kern, geübter Harmoniumspieler, sprang in die Bresche. Er ließ sich zum Organisten ausbilden und bediente 50 Jahre lang treu das Instrument.

Bodenständig, heimatverbunden, seinen Glauben lebend, zuverlässig und immer eine gute Portion Humor. Das sind die Merkmale, die man Kern bei jeder Begegnung abspüren kann. In den Mittelpunkt hat er sich dabei nie geschoben. Er war einfach da – eine wahrhaft kernige Persönlichkeit im evangelischen Buchhandel.

Kontakt: kern@johannis-druckerei.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.