Erwin und Ingwelde Schumacher (75)

Erwin und Ingwelde Schumacher

Erwin und Ingwelde Schumacher werden heute 75 Jahre alt. Erst vor fünf Jahren hatte sich das Buchhändler-Ehepaar zur Ruhe gesetzt und seine Buchhandlung Lehmkuhl an die Verleger Dr. Wolfgang Beck und Dr. Hans Dieter Beck verkauft.

Das Verleger-Ehepaar Kristof und Helga Wachinger (Langewiesche-Brandt) gratuliert den befreundeten Sortimentern zum runden Geburtstag:

Sind wir die selben oder die gleichen?
Also – die selben sind wir natürlich nicht, da wären wir ja identisch oder geklont.

Aber die gleichen sind wir schon. Fast.

Beide Männer, Münchner, haben den Buchhandel in Hamburg gelernt.
Beide Frauen, Hamburgerinnen, sind den ansprechenden jungen Münchnern an die Isar gefolgt.

Jedes der beiden Paare hat den Beruf einwandfrei modern als gleichberechtigtes Team ausgeübt, auf deutsch: Mann und Frau haben ihr jeweiliges kleines Unternehmen gemeinsam geführt.
Schumachers wie Wachingers sind seit undenklichen Zeiten verheiratet und immer noch froh.

Die Freundeskreise beider Paare sind einander ähnlich (klassenlos, literarisch-künstlerisch getönt, bisschen ernst und nachdenklich, bisschen leichtfertig – kurz: münchnerisch), und es gibt eine hübsche Schnittmenge zwischen beiden Kreisen.

Es gibt nur ein paar Unterschiede:
Wachingers haben ihre Geburtstage im Mai, Schumachers die ihren im Juni.

Wachingers sind zusammen hundertneunundfünfzig Jahre alt, Schumachers zusammen hundertfünfzig.(Letzteres ist der Anlass für diese Statistik.)

Gravierender: Wachingers waren im herstellenden Buchhandel tätig, Schumachers im verbreitenden.(Sagten wir gravierend? Es ist innerhalb der Species Mensch der Unterschied schlechthin. Dass die beiden Paare sich trotzdem mögen, grenzt an Fantasy.)

Dem einen der Männer sollte man öfter zureden, dass er seine Klappe hält, dem jüngeren, dass er die seine aufmacht.
Wenn der das getan hat – zum Beispiel als Laudator bei Autoren-lesungen oder als Landesvorsitzender bei gewichtigen Reden – war er sehr gut. Als Conferencier bei Garten- oder Faschingsfesten ist er es immer noch.

Die beiden Älteren und entsprechend Gesetzteren grüßen die beiden Jüngeren und Viferen hierdurch fünf Tage vor dem nächsten Fest. Dass es auf der noch so schönen Erde nicht nur Feste gibt, wissen die Mitglieder dieser friedlichen Viererbande.

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.