Joachim Merzbach (60)

Joachim Merzbach

Heute wird der Betriebsberater Joachim Merzbach 60 Jahre alt.

Seit 1997 ist der Diplom-Handelslehrer selbständiger Unternehmensberater; vorher war er von 1978 bis 1989 Dozent an der Buchhändlerschule, Studienleiter der Fachschule des Deutschen Buchhandels; 1989 bis 1994 Redaktionsleiter Berufliche Bildung im Klett-Verlag und dann 1994 – 1997 Geschäftsführer im Dr. Max Gehlen Verlag.

Das sind nüchterne Zahlen, hinter denen sich ein Betriebsberater verbirgt, der sich im Buchhandel in diesen Jahren erhebliche Meriten verdient hat. Deutlich wurde das im Nachgang zur Frankfurter Buchmesse 2007, als er nach der Verleihung bei der Auszeichnungen für die „Buchhandlungen des Jahres“ verriet, dass er gleich bei drei Presiträgern im Hintergrund aktiv war, eine tolle Quote: Bei der Heinrich-Heine-Buchhandlung in Hamburg war er involviert als „Vorsitzender des Aufsichtsrates“; bei der Buchhandlung Peissenbuch in Peissenberg hat er als „Berater der Existenzgründerin“ fungiert. Und beim Landkartenhaus Voigt hat er den Verkauf der Buchhandlung an seine beiden langjährigen Mitarbeiterinnen beratend begleitet.

Merzbach damals: „Da macht es als Unternehmensberater Spaß und auch ein wenig Stolz, dass gleich drei der gewählten Erfolgbuchhandlungen zu seinen Kunden gehören.“

Und uns macht es stolz, dass wir ihn auch als Autor mit im Boot hatten bei dem kleinen Bändchen „Inventur überleben für Dummies“, das der Verlag Wiley gemeinsam mit uns zur Buchmesse 2008 herausgebracht hat. Wir gratulieren von Herzen.

Kontakt: jmc.merzbach@t-online.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.