Hermann-Arndt Riethmüller (65)

Hermann-Arndt Riethmüller

Hermann-Arndt Riethmüller wird heute 65 Jahre alt.

Der Sproß einer Buchhändlerfamilie studierte Germanistik, Geschichte und Politik in Tübingen, München und Berlin (mit einem Abschluss als Diplompolitologe) und begann seine buchhändlerische Laufbahn als Volontär bei Hugendubel in München.

1973 trat er in die Osiandersche Buchhandlung ein, die sein Vater Konrad-Dietrich Riethmüller in zweiter Generation leitete. Seit 1979 ist Hermann-Arndt Riethmüller Mitgesellschafter der heute 18 Osiander-Filialen und führt das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Heinrich Riethmüller und Sohn Christian Riethmüller, mit dem nun die vierte Generation am Ruder ist.

Riethmüller war und ist immer auch ehrenamtlich aktiv – in unterschiedlichen Funktionen im Börsenverein wie dem Berufsbildungsausschuss, Rationalisierungsausschuss, Sortimenterausschuss und dem Haushaltsausschuss.·

Außerdem hat er an den Neuen Lehrbriefen für den Buchhandel mitgearbeitet und ist nebenberuflich Dozent an der Buchhändlerschule in Frankfurt und an der Fachhochschule in Leipzig. Er war Gründungsmitglied des Handel- und Gewerbevereins Tübingen (Vorstandsmitglied), Aufsichtsratsmitglied der Volksbank Tübingen, Handelsrichter, 12 Jahre lang Stadtrat im Tübinger Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender der W.U.T.

1998 zählten er und seine Frau Claudia Zürcher-Riethmüller, mit der er seit 40 Jahren verheiratet ist, zu den Gründungsmitgliedern des Tübinger Bücherfests.

Wobei wir beim Privatleben von Hermann-Arndt Riethmüller sind: Seit 2008 besitzt er Dauerkarten für den VFB Stuttgart, ist ansonsten leidenschaftlicher Großvater für seine Enkeltöchter Leonore und Annabelle. Jeden Freitagnachmittag hat er „Enkelinnentag“ und besucht mit der 5- bzw. 3-Jährigen die Reutlinger Osiander-Buchhandlungen zum Kakaotrinken und Eisessen. Da wächst dann wohl die fünfte Generation heran.

Kontakt: har@osiander.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.