Gerhard Grubbe (50)

Gerhard Grubbe

Gerhard Grubbe wird heute 50 Jahre alt. Der gebürtige Ravensburger hatte zuletzt im Verlagshaus GeraNova Bruckmann als Programmgeschäftsführer die Verlage C. J. Bucher, Frederking & Thaler und Christian verantwortet sowie als Programmleiter das Bruckmann-Reisebildbandprogramm.

Nach seiner Ausbildung zum Verlagskaufmann dockte Grubbe beim Ravensburger Buchverlag an, wo er zehn Jahre im Vertrieb tätig war. Danach reiste er für Ravensburger als Außendienstler durch NRW. Drei Jahre später kam er als Verkaufsleiter zu BLV – bis er 1992 bei Prestel anheuerte, wo er schnell zum Marketing-Verlagsleiter avancierte..

Als Grubbe dort neun Jahre später das Handtuch schmiss, vermutete die Branche berufliche Dissonanzen. Was er dementierte: Die Auszeit habe er ganz bewusst gewählt und mit langer Hand vorbeireitet. Sie sollte ihm helfen, nach neuen beruflichen Möglichkeiten zu suchen.

Er besuchte die Management Summer School im Tessin und machte sich mit Grubbe Media GmbH im Münchener Stadtteil Schwabing selbständig.

Bis Ende 2002 durch ein Beratungsprojekt der Kontakt zu Clemens Schüsseler, Verleger des Verlagshauses GeraNova Bruckmann zustande kam: 2004 übernahm Grubbe für zehn Monate interimsmäßig die Marketingleitung des Verlagshauses, im Sommer 2005 übertrug ihm Schüssler die Programmgeschäftsführung des C.J.Bucher Verlags, der kurz zuvor von Random House übernommen wurde, ein Jahr später kam die Programmleitung der Bruckmann-Reisebildbände dazu. 2006 erschienen unter seiner verlegerischen Verantwortung dann die ersten englischsprachigen Bildbände, die unter dem Label Bucher Publishing weltweit vertrieben werden.

Seit Anfang dieses Jahres widmet sich Grubbe wieder ganz seiner Grubbe Media-Kreativwerkstatt, mit der er inzwischen nach Untermensing gezogen ist. Hier arbeitet Grubbe derzeit an verschiedenen Buch- und Spiele-Projekten in Kooperation mit einer Werbeagentur.

Kontakt: info@grubbemedia.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.