Matti Schüsseler (50)

Matti Schüsseler

Matti Schüsseler wird heute 50 Jahre alt. Random House-Geschäftsführerin Claudia Reitter gratuliert dem Marketing- und Vertriebsdirektor bei Langenscheidt zum runden Geburtstag:

Es war im Frühjahr 1991 in Berlin. Die Eröffnung des in den Medien vielbesprochenen deutschen Ablegers der FNAC im Osten der Stadt warf ihre Schatten voraus. Die Verlage waren dort eingeladen, um die Erstausstattung zu besprechen. Die angereisten Vertriebsleute trafen hier auf einen großen, sehr schlanken und eleganten jungen Mann, der sich als sehr sympathischer, kluger und kompetenter Gesprächs-und Verhandlungspartner erwies. So lernte auch ich Dr.Matti Schüsseler kennen. Ihm war von der FNAC die Bereichsleitung Buch und Öffentlichkeitsarbeit übertragen worden.

Für diese Aufgabe war er gut vorbereitet, hatte er doch zuvor die Repräsentanz von Bertelsmann in Ostberlin aufgebaut und geleitet. An Matti Schüsseler und seiner Arbeit lag es nicht, dass die FNAC bereits 1993 ihre Aktivitäten in Deutschland wieder aufgeben musste. Matti Schüsseler verließ Berlin, aber nicht alleine.

Die junge blonde Mitarbeiterin, die er bei der FNAC kennen- und lieben gelernt hatte, ging mit ihm nach Stuttgart. Dort war er drei Jahre als Geschäftsführer der Klett Vertriebsgesellschaft tätig. Seit 1996 ist Matti Schüsseler Direktor Marketing und Vertrieb der Langenscheidt KG in München.

Für die Kunden und Verlagskollegen ist er der kompetente, ernsthafte, zuverlässige und gebildete Gesprächspartner in allen Marketing-und Vertriebsfragen. Sein Anspruch an sich selbst und an Perfektion ist hoch. Seine Arbeit und die Konsequenz, mit der er die Pflege der Marken und seine Marketingansätze durchsetzt, spiegelt dies wider.

Sollte hier der Eindruck entstanden sein, dass Matti nur ernst und nachdenklich ist, so täuscht das. Er ist auch ein sensibler, humorvoller und ausgesprochen liebenswerter Kollege und guter Freund. Und für seine Frau Katja (die junge blonde Dame aus Berlin) und seine Tochter Charlotte ein liebevoller Ehemann und Vater. Katja und Matti sind großzügige Gastgeber und ihre Partys in der großen Schwabinger Jugendstilwohnung sind Treffpunkt für Kollegen, Freunde und Nachbarn.

Seit unserer ersten Begegnung sind 18 Jahre vergangen, wir sind Freunde geworden. Gemeinsam mit unseren Freunden vom Münchner Kreis haben wir viel erlebt und vor allem viel Spaß gehabt. Auch in schweren Zeiten waren wir uns nah. Bleib bitte wie Du bist, lieber Matti.

Eine markante Persönlichkeit mit Ecken und Kanten, polyglott, geistreich, empfindsam und stilsicher. Du siehst übrigens heute noch genau so jung aus wie damals. Dazu und zu Deinem 50sten gratuliere ich Dir herzlich.

Kontakt; matti.schuesseler@langenscheidt.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.