15 Jahre Audiobuch

Das Audiobuch-Team (v.l.): Maik Reumann, Ilse Laubis, Sophia
Dörrbeck, Matern Freiherr Marschall von Bieberstein
und Dr. Corinna Zimber

Der Audiobuch Verlag wird in diesem Monat 15 Jahre alt. Das Freiburger Unternehmen wurde 1994 von Dr. Corinna Zimber, die aus einer Gärtnerfamilie stammt, zunächst als Versandbuchhandlung für Hörbücher gegründet.

Einige Jahre später kam die verlegerische Arbeit hinzu. Am Anfang stand Das antike Rom und seine Umgebung, ein Titel, der die heimliche Leidenschaft der Gründerin verrät: klassische Archäologie (in diesem Fach hat Corinna Zimber bei Prof. Borwein über Die Artemis Versaille und die Artemis-Iphigenie-Gruppe promoviert).

Zu den großen Highlights der ersten Jahre zählt das Gespräch von Wolf Gaudlitz mit Elisabeth Mann Borgese, eine Dokumentation, die über 20.000 Mal verkauft wurde. Zuvor war bereits Hemingways Schnee auf dem Kilimandscharo (gelesen von Otto Sander) und auch Christian Brückners Lesung der Vierzig Tage des Musa Dagh von Franz Werfel (heute als MP3-CDs erhältlich, 782 Min) erschienen.

Der Beirat: Benno (l.) und Bieni von der
Oderwiese

Zu Beginn des Jahres 2003 trat als neuer Partner und Gesellschafter Matern Freiherr Marschall von Bieberstein in den Verlag ein. Marschall, der wie Corinna Zimber aus dem Breisgau stammt, hat nach dem Romanistik- und Geschichtsstudium das Verlagshandwerk bei Herder erlernt und war danach zehn Jahre für den internationalen Wissenschaftsverlag de Gruyter in Berlin tätig.

Seit einigen Jahren wacht „Bieni von der Oderwiese“, über die Geschicke des Verlages. Da die Geschäftsführung sich jedoch in paritätischer Weise der Kontrolle unterziehen möchte, hat sie den Beirat kürzlich durch „Benno von der Pilgramseiche“ ergänzt, einen schussfesten und spurlauten Rauhaardackel. Jüngst hat die Gesellschafterversammlung beschlossen, zum 15jährigen Jubiläum des Verlages in diesem Jahr dem Haus das Epitheton „Der Verlag mit dem Doppeldackel“ zu geben, und es ist nicht auszuschließen, dass bald ein passendes Verlagssignet folgt.

Außerdem gehören zum Team: Maik Reumann (Marketing/Herstellung), Ilse Laubis (Vertrieb), Sophia Dörrbeck (Lektorat).

Mittlerweile rund 400 Titel lieferbar, wobei die Originaltextrechte überwiegend bei den großen Verlagen wie z.B. Droemer Knaur, S. Fischer, Hanser, Piper, Random House, Rowohlt oder Ullstein liegen.

www.audiobuch.com

Möchten auch Sie Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum Jubiläum gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto an redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Jubiläum

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.