"Er hat mit seiner Geschichte vom großen und vom kleinen Hasen etwas geschaffen, was nur wenigen gelingt" Sam McBratney

Sam McBratney (c) privat

Die S. Fischer Verlage trauern um Sam McBratney. Der Autor ist am 18. September 2020 im Alter von 77 Jahren verstorben. Bettina Herre, Bilderbuch-Lektorin, und Ulrike Metzger, Verlagsleiterin Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag: „Sam McBratney hat mit seiner Geschichte vom großen und vom kleinen Hasen etwas geschaffen, was nur wenigen gelingt – etwas Zeitloses, Generationenübergreifendes mit einer so einfachen wie starken Botschaft: bedingungslose Liebe. Wir hatten das Glück, Sam und seine Frau Maralyn auf der Buchmesse in Bologna kennenzulernen. Zusammen mit seinen vielen internationalen Verlagen durften wir damals gemeinsam das 25-jährige Jubiläum von Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? feiern. Sam strahlte genau das aus, was auch sein Buch ausmacht: Wärme, Menschlichkeit, Zugewandtheit.“

Sam McBratney studierte Geschichte und politische Wissenschaft am Trinity College in Dublin, Irland. Er war Grundschullehrer, ließ sich aber früh pensionieren, um sich auf seine Karriere als Autor zu konzentrieren. Er lebte in County Antrim, Nordirland. Seine vielen Bücher, Geschichten und Hörspiele für Kinder und Erwachsene sind große Erfolge geworden. Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? wurde weltweit über 50 Millionen mal verkauft und in 57 Sprachen übersetzt. Sam McBratney war verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und sechs Enkelkinder.

In wenigen Tagen wird in Großbritannien sein neuestes Buch veröffentlicht, über das McBratney sagte: „Wenn ich über die Hasen schreibe, möchte ich wichtige emotionale Momente beschreiben. Aber mit Humor und nur einem Hauch Rührseligkeit. Diese Geschichte erzählt von einem dieser Momente. Als der kleine Hase einen echten Freund findet, fängt seine Welt plötzlich an zu leuchten.“ Die deutsche Ausgabe von Weißt du eigentlich, wie wichtig Freunde sind? wird im Frühjahr 2021 bei Fischer Sauerländer erscheinen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert