Runde Geburtstage Sibylle Martine (60)

Sibylle Martine, Verkaufsleiterin bei Wiley-VCH, wird heute 60 Jahre alt. Ihr alter Vertreterkollege Axel Küppers gratuliert ihr zum runden Geburtstag:

Das tolle Wiley-VCH Vertreterteam aus alten Zeiten (Sibylle Martine dritte von rechts)

„Doch, doch, es gab sie mal vor Corona, die erwartungsvolle Vorfreude auf Präsenzveranstaltungen wie die Frankfurter/Leipziger Buchmesse … oder auf die Jahresveranstaltung der AWS (Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortimenter). Letztere fand zwar immer an verschiedenen Orten statt, dennoch wiederholte sich eine Szene wie folgt:

Es ist Anfang Mai, ein Montag, gegen Mittag, die Teilnehmer der AWS sind so langsam angereist, man trifft und begrüßt sichzwanglos im Veranstaltungshotel, checkt ein, setzt sich zum Mittagessen in Grüppchen zusammen – da öffnet sich die Tür undeine schlanke, zierliche Person, eine dynamisch wirkende Frau, modisch und geschmackvoll gekleidet mit langen rötlichen Haaren betritt und durchschreitet offenbar gutgelaunt eiligen Schrittes den Raum, winkt hier- und dorthin,dann sieht sie mich, kommt schnurstracks auf mich zu, umarmt mich, ein Bussi links, ein Bussi rechts und begrüßt mich herzlich – die Sonne ist aufgegangen – Sibylle Martine, die Verkaufsleiterin von Wiley-VCH ist da  !

Sibylle Martine

Schon Mitte der 90er, als ich sie beim (damals noch) Verlag Chemie, kurz, VCH in Weinheim kennen- und schätzen lernte,war ich beindruckt von der Kompetenz, Zielstrebigkeit und dem Organisationstalent der jungen Dame…nicht auszuschließen,dass mir aufgrund ihrer Fröhlichkeit und ihres Temperaments auch die (tatsächlich als Kompliment-, heute eher despektierlich empfundene) Bezeichnung „Wow, was für ein flotter Feger“ durch den Kopf ging !

Geboren wurde Sibylle Martine in Birkenau (Hessen), aufgewachsen und zur Grundschule gegangen ist sie zunächst im hessischen Gorxheimertal,später in Wald-Michelbach. Als junges Mädchen war sie häufig im Reitstall zu finden und machte mit ihrem grünen Herkules-Mofa in Begleitung ihrer Freundinnen die Gegend unsicher, später begeisterte sie sich für tolle Tauchreisen zu fernen Ozeanen.

Mit Anfang 20 fing sie an, sich für die Verlagsbranche zu interessieren und begann um 1979/80 eine Lehre beim Verlag VCH in Weinheim.Dort arbeitet sie nach 40 (!) Jahren tatsächlich heute noch, nein, nicht mehr als Auszubildende sondern als Verkaufsleiterin, sie hat alle Veränderungen im Verlag, unzählige Chefs und Vorgesetzte er- und überlebt.

Während Sibylle früher unser (tolles!) Vertreterteam (mit Harald Kaufmann, Toni Ventrella, dem Ehepaar Wild und mir) betreute, ist sie heute für das Verkaufsteam des Verlages verantwortlich, welches sich u.a. um die (Fach)-Buchhandlungen und Bibliotheken kümmert (zu ihren Mitarbeiterinnen zählt übrigens seit vielen Jahren auch die jüngere Schwester Anette Martine). Sie führt die Jahresgespräche mit den Key-Accounts, betreut umsatzstarke Key-Kunden, während der Frankfurter Buchmesse war und ist sie überall am Stand zu finden, immer auf Draht, ansprechbar und mit positiver Ausstrahlung.

Diese junggebliebene Frau feiert heute am 23.09.2021 ihren 60sten Geburtstag, zu dem ich ihr herzlich gratuliere, bleib so wie du bist, keep on rockin`,ich freue mich schon auf unsere nächste Begegnung, wo und wann auch immer !

Dein alter Vertreterkollege Axel Küppers

Kontakt: smartine@wiley.com

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.