Gestorben Uve Schmidt

Uve Schmidt (c) Gunter Rambow

Uve Schmidt ist am 20. Mai 2021 gestorben. Er war ein vielseitiger Dichter und Schriftsteller, neben seinen zahlreichen lyrischen und epischen Publikationen, Hörspielen, Drehbüchern und Nachdichtungen arbeitete er für den März Verlag, in der Werbung, für den Kunstbetrieb und die Presse. 1982 gründete er mit Claudia GehrkeMein heimliches Auge. Das Jahrbuch der Erotik‹. Seit 2004 erschienen in ›Glanz & Elend‹ seine Kolumnen ›Volk ohne Traum‹, später das ›Kalenderblatt‹.

Barbara Kalender, die Witwe seines Freundes Jörg Schröder erinnert an ihn: „Er wurde 1939 in Wittenberg geboren, als fünfzehnjähriger Oberschüler floh er in den Westen und begann nach dem Gymnasium ein Studium an der Berliner Hochschule für Bildende Künste. Von 1959 bis 1963 war er Hospitant bei dem Verleger Victor Otto Stomps in Stierstadt. 1963 lehnte er ein Villa-Massimo-Stipendium ab. Ab 1967 lebte Schmidt in Frankfurt am Main, dort lernte er Jörg Schröder kennen, die beiden wurden Freunde und erlebten einige Abenteuer, die man in ›Siegfried‹ nachlesen kann.
Bei MÄRZ war er als Ideenlieferant angestellt und schrieb auch erotische Bücher unter Pseudonym. 1978 erschien im März Verlag sein Buch ›Ende einer Ehe‹.
https://blogs.taz.de/schroederkalender/2009/05/23/ende_einer_ehe/
Das Tagebuch über die Zeit der Trennung von seiner ersten Frau war ein großer Erfolg und erschien in zahlreichen Auflagen. “

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert