Runde Geburtstage Was macht eigentlich Josef Schaaf?

Josef Schaaf (l.) und Christian von Zittwitz: „Wer von uns beiden ist der Ältere?“

„Erfolgreich – und doch ist Schluss mit Network!“: Damit hatten wir im Herbst 2019 den Entschluss von Josef Schaaf  gemeldet, seine für die Buchbranche wohl prägendste und wohl auch erfolgreichste Werbeagentur der deutschsprachigen Verlagswelt zu schließen. Nach 39 Jahren und „für ihn unerwarteten Änderungen in der Lebensplanung der designierten Nachfolger“ gab es für ihn keine andere Wahl“. Heute, zu seinem 70. Geburtstag, habe ich ihn gefragt: „Was machst Du eigentlich? Und wie fühlst Du Dich?“

Mein Freund Josef gesteht: „Ich hatte für die Zeit danach sogar eine Weltreise im Visier. Aber zwei Monate nach der Schließung kam Corona und hat dann für alle alles auf den Kopf gestellt, natürlich auch meine Reisepläne. Aber ich habe großes Glück gehabt, ich weiß nicht, wie ich mit meinen damals rund 20 Mitarbeitern unbeschadet diese Zeit hätte unbeschadet überstehen können. Und immer wieder merke ich, was ich für ein Glückspilz bin und genieße bewusst und dankbar auch das Glück von Gesundheit und Familie: Deswegen feiere ich heute mit meinen hoch betagten Schwiegereltern in ihrer Heimat, beide über 90, beide aber noch voller wacher Lebensfreude. Lass uns auch so lange weiter gesund bleiben, wir sind doch beide Glückspilze“.
Ja, Josef, das machen wir. An unserem 90. Geburtstag wird sich dann auch herausstellen, „wer von uns beiden der Ältere ist“, seit Jahren unserem super originellem running gag, wenn wir gemeinsam unterwegs waren und erzählten, dass wir beide am gleichen Tag wie auch Micky Maus Geburtstag haben.
Dein Christian
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert