Buchhandel Pilotprojekt von MVB und Schweizer Buchzentrum: Zehn Buchhandlungen haben ihre Belletristik-Abteilung neu strukturiert

Zwischen April und September 2024 haben zehn Buchhandlungen auf Einladung der Genossenschaft Schweizer Buchzentrum (SBZ) die Neuausrichtung ihrer Belletristik-Abteilung nach den Lesemotiven vorbereitet. Vorausgegangen war eine sehr aktive Best-Practice-Gruppe zum Thema im Jahr 2023, in deren Folge die Idee zum Projekt entstanden ist. Ziel des Piloten, den die Genossenschaft gemeinsam mit dem Technologie- und Informationsanbieter MVB durchführt, ist eine Verbesserung der Kaufimpulse am Point-of-Sale (PoS) und somit eine verbesserte Konvertierung, die für zusätzliche Umsätze sorgt. Gleichzeitig sollen Kostensenkungen durch optimierte Abläufe belegt werden, zum Beispiel in Form einer gesenkten Remissionsquote. Darüber hinaus soll der neue Ansatz das kundenzentrierte Denken in den Buchhandlungsteams fördern, das zur Bindung bestehender und Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden beiträgt.

Inzwischen ist die Präsentation bei allen teilnehmenden Sortimenten auf Basis der unbewussten Bedürfnisse von Buchkäuferinnen und Buchkäufern umgestellt

David Ryf, Geschäftsführer SBZ: „Wir nehmen den Auftrag unserer Eigentümerschaft sehr ernst, den Genossenschaftsmitgliedern einen Mehrwert in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit zu bieten. Angesichts der positiven Erfahrungen im deutschen Buchhandel, die das Umsatzpotenzial der Lesemotive belegen, haben wir uns zu einem schnellen Best-Practice-Transfer entschlossen und dieses praxisnahe Innovationsprojekt beauftragt. Das bisherige Feedback der teilnehmenden Buchhandlungen ist sehr vielversprechend.“

Simone Lüthy, Mitglied der Geschäftsleitung der Lüthy + Stocker AG: „Die Lesemotive sind eine gute Methode, um mehr Kundennähe und eine verbesserte Orientierung in unseren Buchhandlungen zu erzeugen. Der Ansatz wird derzeit in sieben Filialen umgesetzt und ich bin sicher, dass wir den positiven Effekt nicht nur in der Präsentation, sondern auch in der Beratung und letztlich im Umsatz spüren werden.“

Übersicht der teilnehmenden Buchhandlungen

 

Folgende Sortimente haben im Rahmen des Pilotprojekts die Lesemotive in ihren Arbeitsalltag integriert – in alphabetischer Reihenfolge:

 

  • Baeschlin Bücher in Glarus
  • Buchhandlung Buchzeichen in Egg
  • Buchhaus Stocker Surseepark
  • Buchinsel Lüthy in Liestal
  • Bücher Lüthy in Chur
  • Bücher Lüthy in Haag
  • Bücher Lüthy in Winterthur
  • Bücher Lüthy Westside in Bern
  • Lüthy Kanisiusbuchhandlung in Fribourg
  • Schuler Bücher in Chur: Martina Tonidandel, Leiterin Sortimentsbuchhandlung

Im Projektverlauf haben die Buchhändlerinnen und Buchhändler ihr Verständnis der Lesemotive vertieft. Im nächsten Schritt wurden die Bedürfnisse der lokalen Zielgruppe benannt und die bestehenden Raum- und Sortimentskonzepte erfasst. Auf die Auswertung des IST-Bestands in den Warenwirtschaftssystemen, unterstützt vom Team der bpm consult ag, folgte die Definition des Ziel-Bestands an vorrätigen Titeln. Danach haben die Teilnehmenden unter Anleitung von Vertriebsberaterin und Lesemotive-Botschafterin Stephanie Lange ihre neuen Konzepte unter Berücksichtigung der Lesemotive erstellt. Nach erfolgter Remission und dem Einkauf neuer Titel haben die Teams vor Ort die Buchpräsentationen schließlich neu sortiert.

Projektteilnehmerin Marianne Beutler, Geschäftsleiterin der Buchhandlung Buchzeichen in Egg, sagt: „Zum Start dieses Projektes war mein Team eher skeptisch. Aber die sehr guten Unterlagen, die für die Teamschulung zur Verfügung gestellt wurden, haben hier Positives bewirkt. Und in der Zwischenzeit sind alle überzeugt und voller Engagement dabei.“