Danach fragen Kunden buch@handel: Weihnachtsempfehlungen – von Herder

In herausfordernden Zeiten brauchen wir sie mehr denn je: Ideen, die Mut machen, motivieren und den Kund*innen Freude bereiten. Das alles gibt es normalerweise kurz und knackig bei  der buch@handel von BuchMarkt und Literaturtest. Dort liefern wir Ihnen regelmäßig Inspirationen, Sortiments- und Inszenierungstipps und Ideen aus der Praxis– direkt von Händler-Kolleg*innen.
An dieser Stelle präsentieren wir ausgewählte Produktideen für das anstehende Weihnachtsgeschäft von unseren Ausstellerverlagen. Heute von Herder:

Schockmomente von Harold James

Harold James‘ neues Buch ist eine Geschichte der modernen Weltwirtschaft, die die großen wirtschaftlichen (und im Gefolge politischen) Krisen seit der Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute miteinander in Beziehung setzt. Von den Hungersnöten ab 1840 über die Hyperinflation 1923, die Ölkrise der 1970er-Jahre, die Finanzkrise 2008/09 bis zur Coronakrise lässt sich, so James, beobachten, wie Versorgungsengpässe und steigende Preise politische Systeme wie Unternehmen zum Besseren verändern oder hinwegfegen. Daraus ergeben sich Mechanismen, die all diese Krisen prägen und in Zukunft zur Überwindung neuer Rückschläge beitragen können.

 

Klosterweihnacht

Was ist das Besondere der Klosterweihnacht? Was ihr Geheimnis? Ein Blick hinter die Klostermauern lehrt uns, das schönste Fest des Jahres in aller Stille und mit großer Freude zu genießen. Mit Geschichten und Rezepten, mit Liedern, Gedichten und stimmungsvollen Fotos ermutigen uns Nonnen und Mönche aus bekannten Klöstern Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, die stille Zeit neu zu erleben. Wir dürfen lernen, wie wir gerade zum Weihnachtsfest dem einfachen Leben viel abgewinnen und zu einer heilsamen Ruhe finden können. Reich bebildert präsentiert uns dieses Buch das Wunder der Konzentration auf das Wesentliche. Klosterweihnacht heißt: Wir brauchen nicht viel, sondern nur das Richtige, um Ruhe und Vertrauen neu zu finden.

 

Das Kreuz von Kathrin Müller

Kathrin Müller widmet sich in ihrem Buch der Darstellung des christlichen Kreuzes von der Antike bis in die Neuzeit anhand faszinierender Objekte. Das Kreuz ist aus allen Formen der Kunst nicht wegzudenken, in Bildern, Schnitzereien, Buchmalereien, Schmuckgegenständen, Reliquiaren. Seine Darstellung bildete von Beginn an einen wesentlichen Bestandteil der Kontroversen um den richtigen Glauben und das Verhältnis von Welt, Menschen und Gott. Auch aktuelle politische Debatten über das Kreuz stehen in einer langen Tradition.

Kathrin Müller erklärt in ihrer fulminanten Kunstgeschichte, wie aus einem abseitigen Symbol einer randständigen Sekte das zentrale Zeichen abendländischer Kultur werden konnte. Dazu widmet sie jedes Kapitel besonderen Kunstobjekten, das sie gemeinsam mit den Leserinnen und Lesern betrachtet und entschlüsselt.

 

Frieden ist NOCH IMMER möglich von Franz Alt

Franz Alt hat ab der Mitte seines Lebens als Pazifist öffentlich Stellung bezogen. Doch jetzt? Kann er seine Haltungen und Einstellungen angesichts der Entwicklungen in der Ukraine, aber nicht nur dort, so weiter vertreten? Welche bleiben, als unverhandelbar – und welche sind wandelbar? Und was würde Jesus heute sagen? Wie würde er die Bergpredigt heute halten und was würde er vielleicht revidieren? Ein Blick auf den berühmtesten und wichtigsten Text des Neuen Testaments als Grundlage für alle, die sich fragen, wie wir als Christen und Friedliebende uns heute verhalten können – und müssen. Ein Buch, das Kraft schenkt und Mut macht, um die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen.

 

Starke Schwestern von Felicitas von Arentin

In Zeiten, in denen viele Menschen mit Ängsten, Vereinsamung und Unsicherheit konfrontiert sind, wächst das Interesse nach Vorbildern und spirituellem Halt. Diesen können auf den zweiten Blick Ordensschwestern bieten: Sie richten ihr Leben nach spirituellen Werten aus und leben mit anderen Schwestern zusammen. Parallel müssen Orden und Gemeinschaften sich neu erfinden. Eine neue Generation von Schwestern strebt eine veränderte und gleichberechtigte Rolle in ihrer Kirche, ihrer Religion an. Innovative wie reformfreudige Schwestern verkörpern mit ihrer Resilienz, Krisenfestigkeit und Werten, Eigenschaften, die uns helfen, besser mit künftigen Krisen umzugehen. In diesem Buch stehen solche Ordensschwestern im Mittelpunkt, aus unterschiedlichen Konfessionen und Religionen, dem Christentum und dem Buddhismus. Felicitas von Aretin hat sie getroffen und stellt sie in tiefschürfenden und fesselnden Texten vor.

 

Wegweiser für die Welt von heute vom Dalai Lama

Alle Welt kennt ihn: Doch was denkt und fühlt der Dalai Lama wirklich? In diesem Buch gibt er zusammen mit seinem langjährigen Vertrauten Dagyab Kyabgön Rinpoche Einblick in sein Denken, sein Fühlen und Handeln. Dieses umfassende Buch des XIV. Dalai Lama, das tief in das Herz des Buddhismus als universelle Lebenskunst führt, sucht seinesgleichen und wurde in zehnjähriger Arbeit aus unzähligen Unterweisungen, Gesprächen und Diskussionen zusammengestellt. Es ist sein großes Vermächtnis an die Welt.

 

 

Krankenbibel von Monika Renz

Ältere Menschen und jüngere, von Krankheit und Leid Betroffene wenden sich plötzlich wieder vermehrt der Bibel zu. Sie sehnen sich nach Sinn und Heil-Werden,  nach einem mit Gott und der Welt versöhnteren Dasein.

Diese Krankenbibel ist eine Bibel in Kurzform, die einfacher zu lesen ist. Sie enthält ausgewählte und teils auch gekürzte Texte aus Altem und Neuem Testament. Bisweilen eingefügte Erklärungen helfen, die grossen Linien zu erkennen. Die Texte wurden nach folgenden Kriterien ausgewählt:  Was ist bedeutsam für den Weg der je eigenen Selbstwerdung, für  unsere Gottesbilder sowie für die Geschichte Israels und des Christentums? Der mystische Blick auf die Erzählungen wird betont. Er holt ins Zentrum, was Menschen wie Abraham, Mose, Hiob oder auch Maria und Josef mit Gott erfahren haben. Jesus und seine Botschaft, (auch) mystisch gelesen, werden zur Entdeckung.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert