"Spielerisch Kunden locken!" am 8. Juni 2022 (14 – 15.30 Uhr) „Die beste aller Entscheidungen“ – Ute Lingen über das Zusammenspiel von Büchern und Spielware

Nächste Woche (Mittwoch, 8.6. ab 14h) geht es bei der buch@handel um die Themen Spiel und Spielware im Buchhandel. Präsentiert werden u.a. Spiele für verschiedenste Anlässe wie Reise-, Party-, Rollen- und Solitärspiele sowie kommunikative Spiele. Mit dabei sind u.a. Kosmos, frechverlag, Bababoo and Friends, Oink Games, Helvetiq, Königsfurt Urania.
Die Veranstaltung findet über Zoom statt und ist für alle Buchhändlerinnen und Buchhändler kostenlos, für die Anmeldung genügt eine E-Mail an besuchen@buch-at-handel.de.
Buchhändler*innen können dabei nicht nur spannende Produkte kennenlernen, sondern erhalten auch Verkaufs- und Social-Media-Tipps für eine starke Inszenierung: von Tanja Schantz (yourschantz) und Peter Neugebauer (Spieleempfehler bei BuchMarkt) – und Ute Lingen (Buch und Spielkiste Korschenbroich).
Ute Lingen in ihrer Buch und Spielkiste in Korschenbroich
Als Inhaberin der Buch und Spielkiste in Korschenbroich leben Sie seit Gründung das Zusammenspiel – im wahrsten Sinne des Wortes – von schönen Büchern und Spielware.
Ute Lingen: Ja, und ich kann sagen, dass diese Kombi für mein Geschäft in einem rd. 6.000 Einwohner Ort die beste aller Entscheidungen war. Meine Kunden sind werdende Eltern, Familien und Großeltern und ich kann sie mit ganz vielen schönen Produkten eine sehr lange Zeit an mich binden. 
Haben Sie in der Spielware, die Sie führen, einen Schwerpunkt?
Grundsätzlich bin ich schon breit aufgestellt, so dass ich die Wünsche meiner Kund*innen gut erfüllen kann. In den letzten zwei Jahren hat sich mein Kleinkind-Sortiment vergrößert. Die Ausgabenbereitschaft der Kund*innen ist hier deutlich höher als im Rest der Spielware. So bin ich stets auf der Suche nach besonderer Ware, die in Design, Material oder ihrer sonstigen Machart ein Hingucker ist. Bei den Spielen suchen wir immer auch nach solchen kleinerer Spieleverlage, die unterhaltsame Spielideen liefern, optisch etwas hermachen und oftmals in ihrer Marge sehr attraktiv sind.
Sie sind am 8. Juni auch als Besucherin bei der buch@handel dabei. Was erhoffen Sie sich davon ?
Angesprochen haben mich sowohl das Programm als auch das Format via Zoom. Das Event hat eine gute Mischung aus großen und kleineren Verlagen und scheint ebenso auf Trüffelsuche zu sein, wie wir Händler*innen es sind. Das Digitalformat gibt mir die Möglichkeit, ganz unkompliziert – übrigens auch für meine Mitarbeiter*innen – im Geschäftsalltag teilzunehmen. Gerade in diesen Zeiten nicht ganz unwesentlich für mich.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert