Die 8. buch@handel am Mittwoch, 8. Februar ab 14h Handelspraxis und Produktideen bei der buch@handel: Heute vom Herder Verlag

Am 8. Februar (14-16 Uhr) gibt es auf der 8. buch@handel wieder tolle Sortimentstipps von Buch- und Spielverlagen, u.a. von Herder, Tyrolia, Harper Collins und Asmodee. Außerdem berichten drei Buchhändlerinnen live von ihren „Erfolgsrezepten“ – Handelspraxis aus erster Hand!

Sie können sich einfach anmelden per E-Mail an besuchen@buch-at-handel.de – für Händler*innen ist die Teilnahme kostenfrei! Den Link zum Zoom-Meeting erhalten Sie dann rechtzeitig vor dem Termin.

 

Heute gibt Herder einen Ausblick auf die Programm-Highlights:

Jörg Berger, Die Anti-Erschöpfungs-Strategie

„Erschöpfung betrifft so viele von uns, dass man schon von einer neuen Volkskrankheit spricht. Doch statt uns nach zähen Pandemiejahren endlich zu erholen, befinden wir uns schon inmitten der nächsten Krise(n). Kein Wunder, dass die Menschen sich nichts sehnlicher wünschen, als wieder Ruhe und Kraft zu finden. Dabei hat die Erschöpfung uns Wichtiges zu sagen: Wir haben nicht so gelebt, wie es uns entspricht. Wir haben den falschen Menschen und unabänderlichen Umständen Macht über unser Leben gegeben. Wir haben uns von dem abschneiden lassen, was uns lebendig und glücklich macht. Jörg Berger kennt den Weg, der aus der Erschöpfung hinausführt, hinein in ein Leben, das leichter, sinnerfüllter und kraftvoller ist. Ein Leben, das sich unabhängig von den äußeren Umständen verwirklichen lässt. Mit vielen Übungen aus der psychotherapeutischen Praxis zur leichten Selbstanwendung.“

Verena Enz, Mama-Selflove

„Egal ob 1, 2, 3 oder gar 4 Kinder (wie bei der Autorin) – alle Mamas sitzen in einem Boot und rudern zwischen dem falsch gestrichenen Marmeladebrot und der allmorgendlichen Strumpfhosenproblematik zeitweise ums blanke Überleben. Wie Frauen, statt im Mamawahnsinn unterzugehen, auch relaxt, gechillt und gelassen sein können, beschreibt Familienbloggerin Verena Enz. Ihr Motto: Weniger Perfektion, mehr Lebensfreude! Ihr Buch gibt Einblick in das Leben der Vierfach-Mama und zeigt humorvoll und mit praxiserprobten Tipps, Worksheets und Übungen, wie der turbulente Mama-Alltag erleichtert und die Nerven ganz easy gestärkt werden können.“

Harald Lesch und Harald Zaun, Die unheimliche Stille

„Die Raumfahrt unternimmt einen neuen Anlauf in die unendlichen Weiten, und unsere Instrumente schauen immer tiefer ins Weltall. Eine zentrale Frage, die uns dabei bewegt: Sind wir allein im Universum? Wenn wir uns die ungeheure Größe des Weltalls und die riesige Vielzahl von Sternen und Planeten vor Augen halten, ist das Schweigen der Anderen kaum nachvollziehbar. Warum hören und sehen wir nichts von außerirdischen, intelligenten Zivilisationen und Kulturen, die nach Ansicht vieler Experten existieren müssen? Warum herrscht im Äther das große Schweigen?
Harald Lesch und Harald Zaun erzählen so unterhaltsam wie fundiert davon, was die Wissenschaft über Außerirdische weiß und wie sie dazu forscht, trennen Mythen von Fakten und beschäftigen sich mit den großen Fragen, die uns alle umtreiben, wenn wir über extraterrestrische Intelligenz diskutieren: Wie hochentwickelt sind diese fremden Lebensformen? Wie können wir sie mit Instrumenten aufspüren? Haben sie uns längst entdeckt und beobachten uns? Welche Rolle spielen wir in ihrem Weltbild und wie stark könnte ein Erstkontakt unser Weltbild erschüttern? Wie groß ist die Gefahr, dass sie aggressiv-expansiv sind und uns schaden wollen? Schweigen alle nur deshalb, um ihre kosmischen Überlebenschancen zu erhöhen?
Eine spannende Lesereise durch das Universum, zu unseren kosmischen Nachbarn und zu uns selbst.“

Georg Gänswein / Saverio Gaeta, Nichts als die Wahrheit

„Kaum einer kannte den deutschen Papst so gut und keiner war in den letzten Jahren so nahe an seiner Seite: Georg Gänswein begleitete Benedikt XVI. nahezu drei Jahrzehnte bis zu dessen Tod. Gänswein kennt Joseph Ratzinger als Glaubenspräfekt in Rom, er war einer der wichtigsten Vertrauten in seiner Zeit als Papst und er weiß, was wirklich hinter dem spektakulären Amtsverzicht steckte. Darüber spricht Gänswein in diesem Buch offen und ehrlich. Genauso schreibt er über die Jahre nach dem Rücktritt und das Leben mit »zwei« Päpsten im Vatikan.
Georg Gänswein schenkt Einblicke, die niemand anders so haben konnte und die den Leser teilhaben lassen an historischen Ereignissen und an ganz persönlichen Erfahrungen. Ein Buch, das die Welt des Vatikans näherbringt und noch mehr die Persönlichkeit des deutschen Papstes. Wer Benedikt XVI. wirklich begreifen will, muss dieses Buch gelesen haben.“

Anselm Grün, Zeit für Versöhnung

„Die letzten Jahre haben deutliche Spuren im gesellschaftlichen Zusammenhalt und Miteinander hinterlassen. Die Beziehungen untereinander wurden geschwächt, alte Konflikte und Spannungen weiter offengelegt und verstärkt: Die Gesellschaft spaltet sich in Arm und Reich, in Europaskeptiker und -befürworter, in Impfbefürworter und -gegner. Freundschaften zerbrechen und sogar Familien entzweien sich. Viele Menschen sagen, dass sie statt Solidarität mehr Feindseligkeit erleben. Auch in den Kirchen stehen sich liberale und konservative Gläubige gegenüber. Wollen wir diese Gräben akzeptieren? Wollen wir uns einbunkern in unseren Stellungen? Wenn nicht, dann führt nur ein Weg zurück zu mehr Zusammenhalt: Versöhnung. Nur: Die Grundvoraussetzung für Versöhnung ist der Versuch, einander zu verstehen. Doch das wechselseitige Verstehen fällt häufig schwer.
Anselm Grün kennt diese Situation aus vielen Gesprächen und Vorträgen. In seinem neuen Buch fragt er daher: Wie schaffen wir es, wieder mehr Zusammenhalt zu leben? Wie kann Versöhnung gelingen? Heißt versöhnen vergessen? Gibt es Grenzen der Versöhnung? Und was tun, wenn Wunden trotz allem nicht heilen? Darüber schreibt Anselm Grün in diesem Buch und zeigt, dass Spaltung kein Schicksal ist, sondern Versöhnung möglich und nötig ist.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert