Sortimentsschwerpunkte Langendorfs Dienst: Umsatzminus im schwierigen Vergleichsumfeld

Um 7,1 Prozent sind die Umsätze im Juni zurückgegangen, ergibt der Umsatztest von Langendorfs Dienst unter 60 Buchhandlungen. Doch der Vergleich mit dem Vorjahresmonat ist schwierig.

Wie LD weiter berichtet, verringerten sich die Barverkäufe sogar um 8,3 Prozent. Die Rechnungsumsätze konnten mit minus 3,2 Prozent noch leicht stützend wirken. Dabei ist die Kundenfrequenz „nur“ um 3,2 Prozent zurückgegangen. Erschwerend dürfte gewesen sein, dass es in diesem Jahr in allen Bundesländern einen Verkaufstag und in manchen sogar zwei weniger gab (Fronleichnam).

„Zahlreiche Faktoren machen einen Vergleich schwierig. So hatten einige Bundesländer dieses Jahr ihre Pfingstferien im Juni, während letztes Jahr im Juni mit beginnenden Sommerferien bei anderen schon das Schulbuchgeschäft losging. Wie die Weltmeisterschaft sich da auswirkt, ist nur schwer zu sagen“, kommentiert LD-Herausgeber Matthias Koeffler. Immerhin: Das Gesamthalbjahr kommt der Buchhandel nach LD-Berechnungen noch auf ein Plus von 0,2 Prozent.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert