Sortimentsschwerpunkte Langendorfs Dienst-Umsatztest: Ausgeglichene Halbzeitbilanz

Die Juni-Umsätze im deutschen Buchhandel haben sich besser entwickelt als es zunächst schien: Nach der endgültigen Auswertung des Umsatztests von Langendorfs Dienst unter 60 Buchhandlungen ergibt sich ein Plus von 2,2 Prozent.

Wie zu erwarten war, brachte der Barumsatz mit plus 4,6 Prozent das Gesamtbild ins Plus. Das Rechnungsgeschäft war um 1,7 Prozent rückläufig. Das erste halbe Jahr blieb mit plus 0,1 Prozent bei den Gesamterlösen stabil.

„Nach der sehr schlechten Vorlage aus dem Juni 2014 (minus 7,1 Prozent) hätte mehr drin sein können, zumal der Juni in diesem Jahr einen Verkaufstag mehr hatte. Die Startposition in das zweite Halbjahr ist trotzdem nicht schlecht. Aber um im zweiten Halbjahr ein Plus zu erwirtschaften, müssen nun einige ziemlich starke Vorlagen getoppt werden“, kommentiert LD-Herausgeber Matthias Koeffler.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert