Sortimentsschwerpunkte LD-Umsatztest: Stationäres Geschäft holt sich Umsätze zurück

Der deutsche Buchhandel hat im letzten Jahr ein Plus von 0,7 Prozent erwirtschaftet. Das ergibt der Umsatztest von Langendorfs Dienst www.langendorfs-dienst.de. Dabei war wie schon 2013 das Rechnungsgeschäft für die stabile Höhe verantwortlich, wie der Diest meldet.

Der Barumsatz erreicht im Jahresmittel eine Steigerung von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Rechnungsumsatz erzielte ein Wachstum von 1,1 Prozent. Der Dezember lief mit plus 0,6 Prozent sehr ordentlich. Knapp unter der Entwicklung des Gesamtumsatzes lag das Bargeschäft (plus 0,5 Prozent), etwas darüber das Rechnungsgeschäft (plus 0,8 Prozent).

„Zieht man die von LD errechneten Rückgänge im Onlinegeschäft laut Branchenmonitor Buch hinzu, lässt sich sagen: Der stationäre Buchhandel hat sich 2014 Umsatzanteile auf niedrigem Niveau zurückgeholt. Der stationäre Buchhandel hat das Wachstum des Online-Geschäfts gestoppt“, kommentiert LD-herausgeber Matthias Koeffler das Ergebnis.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert