Auszeichnungen Zwölf Finalist:innen für internationalen Digital Publishing Award nominiert

Der Digital Publishing Award des digital publishing report wird zum ersten Mal international verliehen. Aus rund 80 Beiträgen aus 16 Ländern – darunter neben westlichen Buchmärkten Mexiko, Kenia, Tunesien, Brasilien und Indien – wählte die Jury zwölf Finalist:innen aus. Die Gewinner:innen werden am 15. Oktober um 15 Uhr auf der Frankfurter Buchmesse auf der Internationalen Bühne (zwischen Halle 5 und 6) bekannt gegeben.

Nach ihren Beratungen lobte die Jury die durchweg hohe Qualität der Einreichungen. Wie in den Vorjahren kristallisierten sich Audio, Edtech und KI als Hauptthemen heraus. Bemerkenswert sei, dass KI-Anwendungen nun als Kernfunktionen in Produkte und Dienstleistungen integriert sind und nicht mehr als eigenständige Tools auftreten.

Die Shortlist

PRODUKT / GESCHÄFTSMODELL (unterstützt von Bookwire)

Cornelsen Verlag: KI-Tutor Kim, von Duden Learnattack

eKitabu: Digital Story Time

Storytel: Voice Switcher

Westermann Verlag: BiBox

PROZESS / TECHNOLOGIE

Bookshop.org: Ebook-Plattform

Circular Software: No-Code-Barrierefreiheit für EPUB mit festem Layout

Miutbooks: EARS

Studio 47: HyperMedia AI Newsroom

START-UP (unterstützt von Beat Technology)

Biddz: goaudio.ai

Editrix Solutions: Editrix

Lit X: dto

Shimmr AI: dto

DIGITAL LEADER(SHIP) (unterstützt von Zebralution Digital Publishing)

Für die Kategorie „Digital Leader(ship)” wird keine Shortlist veröffentlicht.

Teilnehmende Unternehmen

Die folgenden Unternehmen haben 2025 teilgenommen, einige davon mit mehreren Einreichungen: a&f systems AG, Ailaysa Technologies, ArchiTangle, Audiskills, biddz, Bookalope, BOOKR, Bookshop, Burda, BVK Buchverlag Kempen, Carl Hanser Verlag, Circular Software, Cornelsen, data2type, Editrix Solutions, Editorial Audiolibre, eKitabu, Ernst Klett Sprachen, Ernst Klett Verlag, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Fênix Editorial, glomex, Holzmann Medien, HRH, Jellybooks, Kollo Media, Lit X, Miutbooks, Morbiket, Narrakids/Narratix, NPG, Penguin Random House Audio, Retresco, Shimmr AI, Snackz.ai, Storyside Ab, Storytel, Studio 47, Supadu, Textshine Kinesis Publishing, Verlagsgruppe Oetinger, VNR, Westermann Bildungsmedien Verlag, Wirbelwild, Wolters Kluwer, Wuselfabrik

Die Jury

  • Eric Bartoletti (Bookwire)
  • Olaf Deconinck (Publisher Consultants)
  • Talita Facchini
  • Emma House (Publishers Without Borders)
  • Nathan Hull (Beat Technology)
  • Mona Klinkhardt (Ernst Klett Verlag)
  • Christian Kohl (Kohl Consulting)
  • Anna Lemp (Hachette France)
  • Marie-Laurence de Rocher (EDRLab)

Alle Informationen zum Preis: https://www.dpr-award.com

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert