Wie heute bekannt wird, ist die Dornier Medienholding zum 1. September in Verlagsgruppe Dornier GmbH umbenannt worden. Die Verlagsgruppe, unverändert weiterhin zu 100 Prozent im Besitz von Silvius Dornier umfasst sieben Verlage an drei Standorten: Henschel, Theseus, Urania mit Ravensburger Ratgebern und das Brandenburgische Verlagshaus (alle Berlin), E.A.Seemann, Edition Leipzig (beide Leipzig), Kreuz Stuttgart).
Sabine Schubert, die Geschäftsführerin der Verlagsgruppe, erläutert den Hintergrund: „Mit dem neuen Firmennamen wollen wir deutlich machen, dass zu unserer Gruppe ausschließlich Buchverlage und nicht etwa noch Radio- oder Fernsehsender gehören. Leider hat der bisherige Name oft zu Mißverständnissen in der Öffentlichkeit geführt“.
Unverändert sollen die einzelnen Verlage ihre Individualität und ihr „sehr eigenständiges Gesicht“ (Schubert) wahren: „Wie gehabt wird beispielsweise für jeden Verlag eine eigene Vorschau produziert, die die Individualität und Besonderheit des Programms kommuniziert.“
Greven Verlag und Greven-Stiftung: Anne Stukenborg übernimmt stellvertretende Leitung
Seit dem 5. Januar 2026 ist Anne Stukenborg die neue stellvertretende Leiterin des Greven Verlags und der Greven-Stiftung in Köln. Zuletzt war Stukenborg zehn Jahre als Programmleiterin des Elisabeth Sandmann