Home > ARCHIV > Directmedia Publishing expandiert in den russischen Markt

Directmedia Publishing expandiert in den russischen Markt

Die Digitale Bibliothek baut das fremdsprachige Programm weiter aus Directmedia Publishing, Verlag der Digitalen Bibliothek – der größten elektronischen Universalbibliothek im deutschsprachigen Raum –, weitet ihre Verlagsaktivitäten auf den russischen Markt aus. Damit ist Directmedia Publishing Moskau neben der rumänischen Directmedia Kronstadt die zweite osteuropäische Unternehmung des Berliner Verlagshauses. Mit der Leitung der Moskauer Niederlassung wird Konstantin Kostjuk (34) betraut. Der Philosoph und Dozent der Moskauer Lomonossow-Universität ist zugleich für die inhaltliche Konzeption der russischen Editionen verantwortlich.
Als erste Edition der Directmedia Publishing Moskau wird mit der Anthologie »Russische Literatur von Nestor bis Majakovskij« die weltweit umfangreichste digitale Datenbank zur russischen Literatur im kyrillischen Schriftsatz erscheinen. Weitere in sich abgeschlossene elektronische Editionen russischer Grundlagentexte, die konzeptionell aufeinander abgestimmt sind und als CD-ROMs bzw. DVD-ROMs erscheinen, sind geplant. Hierbei werden sich die russischen Bände eng an das Konzept der Digitalen Bibliothek anlehnen, das sich durch Funktionalität, Bedienungskomfort und eine hohe Suchgeschwindigkeit auszeichnet.
Das angestrebte russischsprachige Projekt reiht sich damit in das fremdsprachige Programm ein, das die Digitale Bibliothek im kommenden Frühjahr mit der Textsammlung »English and American literature from Shakespeare to Mark Twain« startet.
Ausführliche Informationen zu der Digitalen Bibliothek und den einzelnen Bänden sowie die vollständigen Inhaltsverzeichnisse können im Internet unter http://www.digitale-bibliothek.de eingesehen werden. Die Editionen der Digitalen Bibliothek sind im Buchhandel erhältlich.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige