Seit kurzem können Universitätsbibliotheken, die Warenwirtschaftssysteme von BINFOS oder Bookhit einsetzen, auf elektronischem Weg bei Buchhandlungen bestellen. Bislang sind das u.a. die Bibliotheken der Universitäten in Frankfurt, Göttingen, Hamburg und Weimar. Das Clearing Centre von KNO und KV konvertiert die EANCOM-Bestellungen und stellt sie den Buchhandlungen bereit. KNO und die beteiligten Software-Häuser haben sich über dieses Inhouse-Datenformat verständigt, das zwischen dem Clearing Centre und den Buchhandlungen ausgetauscht wird.
Es ist nicht nur für Bestellungen von Bibliotheken geeignet, sondern auch für solche von Großkunden, die über eigene EDI-Systeme verfügen. So bestellt zum Beispiel ein Chemiekonzern seit langem Bücher aus seinem SAP-System heraus bei einer Buchhandlung auf diesem Weg.
Das Warenwirtschaftssystem euro-BIS der Barsortimente KNO KV wird ebenfalls in Kürze in der Lage sein, über das hauseigene Clearing-Centre EANCOM-Bestellungen zu verarbeiten. Für die über 250 Nutzer der betriebswirtschaftlichen Software wird dafür ein interessanter Paketpreis angeboten. Infos bei KNO/KV: [Thomas Raff, Tel. 0711-78602790.
Demnächst sollen auch Auftragsbestätigungen und Rechnungen von Buchhandlungen an Firmen und Bibliotheken über das KNO KV Clearing Centre elektronisch ausgetauscht werden. „Mit der vorhandenen Schnittstelle kann jede Buchhandlung in wenigen Tagen zu sehr geringen Kosten den elektronischen Datenaustausch mit ihren Kunden aufnehmen“, betont Uwe Janssen, Leiter des Clearing Centre bei KNO. Bei einem monatlichen Volumen bis zu 1 MB, das entspricht bis zu 1.000 Bestellungen, bezahlt eine Buchhandlung nur 52 Euro für diesen Dienst. Hinzu kommen einmalige Kosten von 52 Euro für die Einrichtung der Geschäftsbeziehungen zwischen den einzelnen Partnern für den ersten und 15,50 Euro für jeden weiteren Kunden.
BINFOS geht mit der Integration der Funktionen des Clearing Centre im Bereich Bestellungen und Rechnungen weiter konsequent den Weg, Standards des Buchhandels in seine Anwendungsmodule zu integrieren. Gerade im Bereich komplexer technologischer Anforderungen ist es sinnvoll und notwendig, Synergien durch Nutzung gemeinsamer Lösungen zu erzielen.
Bookhit bietet als Zusatzmodul die Anbindung „EDI Clearing Center“ an, mit der Bestellungen von Bibliotheken und Großkunden bequem in die Auftragsabwicklung übernommen werden können. Anwendererfahrungen liegen seit einem halben Jahr vor und sind durchweg positiv, was auch durch das akzeptable Preis-/Leistungsverhältnis unterstützt wird.