Mit einer Kampagne zum Film Der Herr der Ringe – Die Gefährten lädt die Stiftung Lesen in Kooperation mit Warner Bros. Film jetzt alle weiterführenden Schulen in Deutschland dazu ein, in die Welt des Fantasy-Klassikers einzutauchen und das Reich „Mittelerde“ zu besuchen. Das Projekt soll eine Brücke zwischen Film und Romanvorlage schlagen und sowohl die Neugier auf den Kinofilm als auch die Leselust wecken.
15.000 weiterführende Schulen und 4000 Lehrer, die als Mitglieder im „Ideenforum Schule“ besonders eng mit der Stiftung Lesen zusammenarbeiten, erhalten dazu eine 48seitige Broschüre „Ideen für den Unterricht“ mit Anregungen und Arbeitsblättern für 7. bis 12. Klassen, die einen Wettbewerb mit vielen verlockenden Preisen und Lesetipps enthält. Sie bereitet nicht nur die Frage auf, wie das lange Zeit als „unverfilmbar“ geltende Kultbuch jetzt doch in einen Realfilm verwandelt werden konnte. Außerdem präsentiert sie viele Themen, die in Film und Buch eine besonders wichtige Rolle spielen: „Der Reiz der fantastischen Welten“ zum Beispiel oder die Kriterien, die ein Buch oder einen Film zum „Kult“ machen. Die Ideen richten sich nicht nur an Deutschlehrer, sondern sind auch in vielen anderen Fächern einsetzbar: von der Kunsterziehung über Erdkunde bis hin zum Religionsunterricht. Und wer besonders viel Fantasie zeigt, hat die Chance, beim Klassenwettbewerb „Heldenreigen“ der Stiftung Lesen auf dem Siegertreppchen zu stehen…
Das Projekt ist das jüngste Beispiel für die Schulkampagnen der Stiftung Lesen zu aktuellen Kinofilmen, mit denen sie schon seit Jahren bei Kindern und Jugendlichen die Lust auf das Lesen weckt.
Weitere Infos bei: STIFTUNG LESEN PRESSESTELLE, Christoph Schäfer/Christina Edelmann, Fischtorplatz 23, 55116 Mainz, Tel.: 06131/28890-28 und –16, Fax: 06131/230333, E-Mail: christoph.schaefer@stiftunglesen.de oder christina.edelmann@stiftunglesen.de.