Home > ARCHIV > 1900 Verlage auf Leipziger Buchmesse

1900 Verlage auf Leipziger Buchmesse

Zur diesjährigen Leipziger Buchmesse vom 20. bis zum 23. März werden rund 1900 Verlage aus 27 Ländern ihre Frühjahrsprogramme präsentieren. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die Leseförderung, dazu wird wieder das traditionelle Literaturfestival „Leipzig liest“ die Begegnung mit Büchern und Autoren fördern.stattfinden.

Neben den Bereichen Bildung, Kinder- und Jugendliteratur, Comic und Hörbuch setzt die Messe mit dem Thema Reisen einen neuen Schwerpunkt. Geplant seien spezielle Veranstaltungen für Buchhändler und reisefreudiges Publikum, von der Vorstellung von Reisetrends bis zu literarischen Reisen und Hör-Reisebüchern. Neben dem starken Engagement österreichischer Verlage signalisiert der diesjährige Auftritt der Schweizer Verlagsbranche die gewachsene Bedeutung Leipzigs für die Literatur im deutschsprachigen Raums.

In dem Autorenspecial „Willkommen zu Hause – Europa im Übergang“ werden Autoren aus Mittel- und Osteuropäischen Beitrittsstaaten über Hoffnungen und Zukunftssorgen in ihren Ländern sprechen. Das „Europa Forum“ widmet sich kulturellen Fragen der EU-Osterweiterung. Vergeben wird der mit 10 000 Euro dotierte Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung an den belgischen Schriftsteller Hugo Claus. Für den Deutschen Bücherpreis sind 21 Autoren, darunter Paul Maar, Petra Hammesfahr, Jonathan Frantzen oder Wladimir Kaminer nominiert worden.

Ebenfalls vergeben wird der mit 26 000 Euro dotierte Kurt-Wolff- Preis, mit dem die gleichnamige Stiftung in diesem Jahr den Verlag Neue Kritik (Frankfurt/M.) für ein „herausragendes“ Programm würdigt. Im Hörbuch-Forum zeigen rund 100 Verlage ihre Novitäten vom Weltliteratur-Klassiker bis zu zeitgeschichtlichen Originalton-Features.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Kristine Listau?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Kristine Listau, die mit ihrem Verbrecher Verlag als Verlegerin in diesem Jahr 30 Jahre feiert. Welcher Tag war ihr schönster

weiterlesen