Home > News > Der Club Bertelsmann, DIE ZEIT und ZDF Aspekte kooperieren zur Buchmesse Leipzig bei das „Blaue Sofa“

Der Club Bertelsmann, DIE ZEIT und ZDF Aspekte kooperieren zur Buchmesse Leipzig bei das „Blaue Sofa“

Die Wochenzeitung DIE ZEIT wird erstmals auf der Buchmesse in Leipzig vom 20. bis 23. März 2003 zusammen mit Der Club Bertelsmann und ZDF Aspekte das „Blaue Sofa“ präsentieren. Wieder geben sich dann im Halbstundentakt (immer ein Kraftakt auch für die Organisation) die Stars der Literaturszene auf dem auffälligem Möbelstück mitten in der großen Glashalle die Ehre.

Erwartet werden u.a. : Mario Adorf, Doris Schröder-Köpf, Doris Dörrie, Burkhard Driest, Urs Widmer, Wolfgang Hilbig, Zsuzsa Bank, Peter Merseburger, Rüdiger Safranski, Jörg Friedrich.
Interessierte können die Gespräche und Lesungen auch am heimischen PC bei www.derclub.de, www.zdf.de und www.zeit.de im Internet verfolgen.

„Wir freuen uns, ein Teil dieses Teams zu sein“, erklärt Dr. Rainer Esser, Geschäfts-führer des Zeitverlags. „Spaß am lesen wecken, den Autor hinter dem Buch vorstellen, Literatur anfassbar machen – mit dem ‚Blauen Sofa’ können wir unseren kulturellen Anspruch mit einem neuen Medium gerecht werden.“

„DIE ZEIT steht für anspruchsvollen Journalismus mit kultureller Verantwortung“, so Rainer Wittenberg, Geschäftsführer von Der Club Bertelsmann. „Damit passt die Wochenzeitung ideal zum Konzept des ‚Blauen Sofas’ und ist für uns der richtige Partner.“

„Mit diesem neuen Partner stellen wir das ‚Blaue Sofa’ auf eine breite Basis“, sagt Dr. Wolfgang Herles, Leiter des ZDF-Kulturmagazins Aspekte. „Eine Wochenzeitung, ein TV-Kulturmagazin und ein kulturell engagiertes Medienhaus – dreifache Kompetenz in Sachen Literatur.“

Das detaillierte Programm wird im März bekannt gegeben. Alle Gespräche und Lesungen vom „Blauen Sofa“ werden im Internet bei www.derclub.de, www.zdf.de und www.zeit.de übertragen. Das ZDF strahlt am Messesonntag ab 0.30 Uhr eine „Lange Nacht vom Blauen Sofa“ aus – mit ausgesuchten Highlights.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige