
Millionen von Schülern haben mit dem Putzger Völkerwanderungen und Grenzen nachvollzogen. Seit Generationen trägt der historische Weltatlas zum Verständnis geschichtlicher Prozesse und Ereignisse bei. Anlässlich des 125-jährigen Putzger-Jubiläums stellte der Cornelsen Verlag gemeinsam mit dem Generaldirektor des Deutschen Historischen Museums, Prof. Dr. Hans Ottomeyer, die Geschichte des Geschichtsatlas bis zur jüngsten Ausgabe vor, die den Atlas um eine Chronik der Weltgeschichte erweitert.
Mit einer Gesamtauflage von mehr als 8 Millionen hat der Putzger wie kein anderes Lehrwerk das Geschichtsbild in Deutschland geprägt. „Vom Wilhelminischen Kaiserreich bis zum heutigen Forschungsstand lässt sich an der Entwicklung des Putzger deutlich das jeweilige Geschichtsverständnis der Zeit ablesen“, so Prof. Ottomeyer auf einer Pressekonferenz im Berliner Kronprinzenpalais. Grund dafür ist der Anspruch der Putzger-Herausgeber seit der Erstausgabe 1877 Geschichte von der Urgeschichte bis zum aktuellen Geschehen darzustellen. „Neben den permanenten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen machten geschichtsdidaktische Änderungen allein in der Nachkriegszeit fünf vollständige Überarbeitungen notwendig, seit der Putzger 1954 mit der Übernahme des Verlages Velhagen und Klasing in das Cornelsen Verlagsprogramm kam “, so Götz Schwarzrock, Redaktionsleiter im Cornelsen Verlag. Insgesamt wurden über 100 Auflagen des Geschichtsatlas herausgegeben.
Die jüngste Ausgabe des Putzger, stark erweitert und mit repräsentativ in Leinen gebundenem Umschlag, wird als „Große Ausgabe“ bezeichnet. Sie ergänzt 383 Karten um über 150 Seiten mit Informationen zur Kultur- und Alltagsgeschichte, 300 Abbildungen, 84 Grafiken, zahlreiche Biografien historischer Persönlichkeiten, Kurzartikel z.B. zur „Reconquista“ oder „Das kulturelle Erbe des Islam“ sowie einem vollständigen Staatenlexikon. Jedes Hauptkapitel wird mit einer Zeitleiste eingeleitet, in der die wichtigsten Meilensteine der Epoche verzeichnet sind. Die Auswahl der Abbildungen wurde in Zusammenarbeit mit dem Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz vorgenommen. Die reich bebilderten Texte erweitern den historischen Atlas zu einem Handbuch der Geschichte, das zum Stöbern und Entdecken einlädt.
Putzger – Atlas und Chronik zur Weltgeschichte ,103. Auflage,
432 Seiten, gebunden € (D) 49,00, ISBN 3-464-64405-7